Ein Infomobil des Bundesforschungsministeriums steht für die Cottbuserinnen und Cottbuser am 11. und 12. Januar 2010 auf dem Stadthallenvorplatz bereit. Das imposante, doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug der Initiative „BIOTechnikum“ bietet allen Interessierten Informationen, Interaktionen und Dialogmöglichkeiten zum Thema Biotechnologie.
Besonders angesprochen können sich Schülerinnen und Schüler sowie der wissenschaftliche Nachwuchs fühlen. Die Biotechnologie ist einer der dynamischsten Wissenschaftszweige und gehört zu den innovativsten Wirtschaftsbranchen; der Bedarf an qualifizierten Fachkräften ist groß.
Die begleitende Ausstellung des Infomobils veranschaulicht Grundlagen, Forschungsfelder und Anwendungsgebiete der Biotechnologie nach dem Prinzip „Wissenschaft zum Anfassen“. Wie entsteht ein Medikament? Warum steckt Biotechnologie in Stonewashed-Jeans? Bei einem Multimedia-Lernspiel ist realer Körpereinsatz gefragt. Besucherinnen und Besucher können sich im Rahmen eines biotechnologischen Praktikums unter Anleitung projektbegleitender Wissenschaftler auch selbst als Forscher betätigen.
Raum für Dialog schafft das Obergeschoss der mobilen Erlebniswelt. Schulen und Hochschulen, Wissenschaft und Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit sind eingeladen, sich offen auszutauschen – über biotechnologische Innovationen, Befürchtungen und Hoffnungen oder die Bedeutung der Lebenswissenschaften für unsere Zukunft.
Mehr Informationen unter www.biotechnikum.eu