In der nächsten Vorlesung am morgigen Donnerstag, 07.01.2010, geht es im KinderCampus um Flugzeuge und Triebwerke. Die Vorlesungen für die Sechs- bis Zwölfjährigen finden wieder um 15 Uhr und um 17:15 Uhr im Audimax 2 im Zentralen Hörsaalgebäude auf dem BTU-Campus statt.
Manch ein Mädchen oder ein Junge ist mit seinen Eltern schon einmal mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen oder hat eines am Himmel beobachtet. Doch wer von ihnen weiß schon genau, wie Flugzeuge funktionieren? Beim KinderCampus an der BTU Cottbus finden unsere wissensdurstigen Jüngsten die Antwort auf diese Frage.
Prof. Dr.-Ing. Heinz Peter Berg vom Lehrstuhl Verbrennungskraftmaschinen und Flugantriebe der BTU Cottbus wird in seiner Vorlesung erklären, warum ein Flugzeug fliegt. Dabei konzentriert er sich insbesondere auf das Herzstück eines Flugzeugs, auf das Triebwerk. Um die Funktionsweise anschaulich vorzuführen, verwandelt er den Hörsaal in ein Laboratorium für die verschiedensten Fluggeräte und nimmt die Kinder mit auf eine Zeitreise. Diese Zeitreise beginnt vor über 100 Jahren mit Otto Lilienthal, der als erster Mensch wie ein Vogel durch die Lüfte glitt, und führt die Jungen und Mädchen auf den Spuren der Luftfahrtpioniere zurück zur Geburtsstunde des Strahltriebwerks.
Mit dem abenteuerlichen "Hans von Ohain"-Experiment, welches wegen seines enormen Krachs draußen auf dem Campus gezündet werden muss, veranschaulichen Prof. Heinz Peter Berg und sein Team die Funktion der Triebwerke und beenden die Reise im Zeitalter der modernen Düsenflugzeuge.