Einstimmig wählten die Mitglieder des Kleingartenbeirates der Stadt Cottbus am 26. November den Beigeordneten Lothar Nicht zu ihrem Vorsitzenden. Die Aufgabe des Stellvertreters nimmt Manfred Beitsch wahr; er ist gleichzeitig 2. Vorsitzender des Kreisverbandes der Kleingärtner Cottbus-Stadt e.V.
Ziel des Kleingartenbeirates ist es, einen tragfähigen Interessenausgleich zwischen Kleingärtnern und öffentlich-rechtlichen Belangen anzustreben. Nach der bereits bestehenden Geschäftsordnung gehört unter anderem eine zeitnahe Information zu aktuellen Problemen, die das Kleingartenwesen in der Stadt Cottbus betreffen, zu seinen Aufgaben. Gleichzeitig sollen Orientierungen zur Entwicklung des Kleingartenwesens gegeben und bei der Öffentlichkeitsarbeit mitgewirkt werden.
Zu den Mitgliedern zählen Vertreter des Regionalverbandes der Kleingärtner e.V. Cottbus und Umgebung, Vertreter des Kreisverbandes der Kleingärtner e.V., Vertreter des Vereins Bahn-Landwirtschaft Bezirk Berlin e.V., die Cottbuser Baubeigeordnete Marietta Tzschoppe und für die Fraktionen der Stadtverordnete Torsten Kaps.