Am Donnerstag, dem 15. Oktober 2009 geben die Oberbürgermeister und Bürgermeister der Mitgliedsstädte der Arbeitsgemeinschaft »Städtekranz Berlin-Brandenburg« in Neuruppin den Startschuss für eine erneute Online-Befragung zur Lebensqualität in ihren Städten.

Vom 15. Oktober bis 30. November 2009 sind alle Bürgerinnen und Bürger der Städte Brandenburg an der Havel, Cottbus, Eberswalde, Frankfurt (Oder), Jüterbog, Luckenwalde und Neuruppin aufgerufen, sich an der Online-Befragung zur Lebensqualität in ihrer Stadt zu beteiligen. Auf den Internetseiten der Städte werden ab dem 15. Oktober Fragebögen freigeschaltet sein, mit deren Hilfe das Meinungsbild zur Lebensqualität in den Städten ermittelt werden soll.

Die Online-Befragung zur Lebensqualität findet nach 2004 bereits zum zweiten Mal statt. Die Entwicklung des Online-Fragebogens war seinerzeit Bestandteil eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützten Forschungsprojektes, welches durch das Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung in Erkner bearbeitet wurde. Die Städtekranz-Städte waren an dem Projekt als Partner beteiligt, in denen das Berichtssystem erstmals angewandt und auf Praxistauglichkeit geprüft wurde.

Oberbürgermeister Frank Szymanski bittet die Cottbuserinnen und Cottbuser um rege Beteiligung: „Der Städtekranz ist ein Netzwerk Brandenburger Städte, das seit 1994 zu allen Fragen der Stadtentwicklung einen engen Informations- und Erfahrungsaustausch zum gegenseitigen Nutzen sichert. Die Befragung im Jahr 2004 half uns, wichtige Entscheidungen für die Stadterneuerung und die Strukturentwicklung zu planen. Sie ergab, dass die Cottbuserinnen und Cottbuser die Lebensqualität in der Stadt durchaus positiv bewerteten, aber natürlich auch Möglichkeiten zur Verbesserung sahen. Ich bitte deshalb die Bürgerinnen und Bürger, sich in großer Zahl an der erneuten Umfrage zu beteiligen. Sie finden sie unter www.cottbus.de.“

Die Ergebnisse der diesjährigen Online-Befragung werden nach entsprechender Auswertung im Februar 2010 vorliegen. Sie werden ein aktuelles Meinungsbild zur Lebensqualität in 2009 darstellen und zugleich auch einen Vergleich zum Meinungsbild im Jahr 2004 ermöglichen.