Die Stadt Cottbus plant im Jahr 2010 im Rahmen der Sanierungsmaßnahme „Modellstadt Cottbus – Innenstadt“ auf dem Grundstück Wernerstraße/ Ecke Berliner Straße die Errichtung eines neuen innerstädtischen Spielplatzes. Dieser soll der Altersgruppe 4 bis 10 Jahre zur Verfügung stehen und dazu beitragen, die Qualitäten des Wohnstandortes Innenstadt weiter zu stärken. Um die Planung so nah wie möglich an den Bedürfnissen der jungen Nutzer ausrichten zu können, sollen mit einem kleinen Ideenwettbewerb deren Fantasien erfragt werden.
Dazu findet am Freitag, dem 23. Oktober von 9:00 bis 12:00 Uhr im Veranstaltungsraum der Stadt- und Regionalbibliothek ein Bastelvormittag statt. Hier werden sich beispielsweise die Hortkinder der Erich-Kästner-Grundschule aktiv betätigen.
Zudem können Klassen-, Gruppen- oder Einzelarbeiten noch bis zum 06.11.2009 im Foyer des Technischen Rathauses abgegeben werden. Auf diesem Wege ist bereits ein Klassenwettbewerbsbeitrag der Bauhausschule in Aussicht gestellt.
Die Ideen sollten in Form von gemalten Bildern, Kollagen oder kleinen Modellen dargestellt werden. Inhaltlich könnten zum Beispiel das Spielplatzthema allgemein, Art und Aussehen der Spielgeräte oder die Gestaltung der Fläche aufgegriffen werden.
Vom 11. bis 24. November 2009 werden alle Arbeiten im Foyer des Technischen Rathauses in der Karl-Marx-Straße 67 ausgestellt und im Rahmen der Ausstellungseröffnung prämiert.