„Gesund beginnt im Mund - krank sein oftmals auch“
Die mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung der Landeszahnärztekammer Brandenburg „Ins Maul geschaut“ findet in diesem Jahr am 16. September statt. Treffpunkt ist der Cottbuser Tierpark.
Diese Aktion ist vor allem an Schülerinnen und Schüler aus Cottbus und Umgebung gerichtet. Bereits zum dritten Mal sind auch Schülerinnen und Schüler aus den polnischen Partnerstädten unserer Grenzregion dabei. Mitarbeiter des Fachbereichs Gesundheit der Stadt Cottbus sind, wie in jedem Jahr, an dem Geschehen aktiv beteiligt.
Am 22. September gibt es in der Turnhalle der Christoph-Kolumbus-Grundschule ein weiteres Veranstaltungsangebot zum Tag der Zahngesundheit. Das einigen Cottbuser Kindern inzwischen bekannte Holzwurmtheater aus Winsen wird vor einem jungen Publikum (ca. 250 Mädchen und Jungen zwischen vier und zehn Jahren) zwei Theaterstücke zum Thema Zahngesundheit vorführen: „Manni Milchzahn“ und „Kalle die Show“. Dem Motto entsprechend wird hier, im altersgerecht gestaffelten Programm, auf eine spielerische Art und Weise „zahnfreundliches“ Verhalten erklärt.
Diese Veranstaltung wird vom Zahnärztlichen Dienst der Stadt Cottbus organisiert und von den Brandenburger Krankenkassenverbänden finanziell unterstützt.
Ein Stück zur Zahnprophylaxe: Kalle - Die Show
In einer schwungvollen Show rund um den Zahn wird Schulkindern Appetit auf das Zähneputzen gemacht.
Eigentlich soll Jens auf der Showbühne den Kindern mit einer Mischung aus Gesang, Schauspiel und Figurentheater zeigen, wie wichtig Zähneputzen ist und was eigentlich beim Zahnarzt passiert. Doch dann taucht Kalle auf. Er ist neun Jahre alt und hat den ersten Liebeskummer. Er ist bei dem Mädchen abgeblitzt, für das er sich interessiert, weil bei ihm zwei tiefzerstörte Backenzähne fürchterlichen Mundgeruch verbreiten. Jetzt muss Jens auch noch Kalle überzeugen, endlich zum Zahnarzt zu gehen. Im Verlauf der Handlung wird deutlich, dass Zähneputzen als Teil der täglichen Körperpflege wichtig ist. Die Zuschauer lernen nebenbei, wie Karies entsteht und (ansatzweise) wie ein Zahnarzt Zahnschäden behebt. Der erhobene Zeigefinger kommt nicht vor!
Inszeniert mit Tischfiguren für Kinder von 7 - 10 Jahren
Spielzeit ca. 30 Minuten
Manni Milchzahn
Ein schwungvolles Puppentheaterstück zur Kariesprophylaxe mit viel Musik - Stück zur Zahnprophylaxe
Manni freut sich, wenn die Zunge Elvira Bescheid sagt, dass es Essen gibt. Am liebsten mag er Mohrrüben, denn dann kann er zeigen, dass auch ein Milchzahn schon richtig gut kauen kann. Regelmäßig nach dem Essen kommt Borstig, die große blaue Zahnbürste, vorbei und schrubbt Manni und die anderen Zähne sauber. Doch leider liebt Elvira Schokolade und bringt nach dem Zähneputzen noch ein Betthupferl. Dadurch kommt Kalli, der Backenzahn, in große Not. Da ist es gut, dass Manni schon ein bisschen wackelt. Vielleicht schafft er es ja, Hilfe zu holen.
In dem Stück werden die Grundlagen der Zahnhygiene und die Arbeit des Zahnarztes fröhlich und kindgerecht vermittelt. So werden Ängste vor dem (ersten) Zahnarztbesuch abgebaut. Da auf der Bühne Zähne die Hauptfiguren sind, können die Kinder das Bühnengeschehen sehr direkt mit ihrem eigenen Zähneputzen verbinden.
Inszeniert mit Tischfiguren
Zielgruppe: 4 bis 7 Jahre
Spielzeit ca. 30 Minuten
Neu: Das Buch zum Theaterstück