Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wird in diesem Jahr 90 Jahre alt, und noch immer bewegen uns die Schicksale der großen Kriege des 20. Jahrhunderts. Die Stadt Cottbus gründet heute, am 10. September, um 15:00 Uhr, einen eigenen Verband, um der Kriegstoten der Stadt und in der Welt würdig zu gedenken, die Mahnung zum Frieden lebendig zu halten und die Arbeit des Volksbundes zu unterstützen. Gründungsort ist das Stadthaus am Altmarkt.

Im Beisein von Gunter Fritsch, des Brandenburger Landtagspräsidenten und Vorsitzenden des Volksbundes, soll mit der Gründung eines Stadtverbandes Cottbus, unter der Leitung von Bürgermeister Holger Kelch, ein weiterer Baustein in die Brandenburger Struktur des Volksbundes gelegt werden. Im Land Brandenburg befinden sich mehr als 1.500 Kriegsgräberstätten für Hunderttausende Tote. Diese Grabanlagen unterstehen dem Land; sie sind dauerhaft geschützt.

Der Volksbund unterstützt die Brandenburger Friedhofsträger und Bürger in allen Fragen der Kriegsgräberfürsorge. Seine eigentlichen Aufgabenfelder liegen im Ausland. Millionen von Grabanlagen auf 827 Friedhöfen in 45 Staaten der Welt befinden sich in seiner Obhut. Zehntausende Schicksale werden noch jährlich geklärt. Diese gewaltige Aufgabe gelingt nur mit der Hilfe und Unterstützung der vielen Spender und Förderer hier in Deutschland. Diese Spenden tragen fast 85% des Gesamthaushaltes des Volksbundes. Es ist kaum abzusehen, wann sich ein Ende der Arbeiten für den Volksbund einstellt. Solange wir uns noch der Verantwortung für unsere Toten des letzten großen Krieges stellen, ihrer gedenken und vor allem fähig sind, aus ihrem Sterben zu lernen, wird die deutsche Kriegsgräberfürsorge tätig sein.

Vorankündigung:

Am 23.11.2009, um 9:00 Uhr, wird das Luftwaffenmusikkorps 4 der Bundeswehr in der Cottbuser Oberkirche ein großes Benefizkonzert zugunsten des Volksbundes geben. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Umlandes sind bei einem Eintrittspreis von 6,- Euro dazu herzlich eingeladen. Die Vorverkaufsstellen werden in der Presse rechtzeitig veröffentlicht.