Im April 2009 nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 der 21. Grundschule/ UNESCO- Projektschule an einem Projekttag zum Thema „Kinder haben Rechte“ teil. Die Mädchen und Jungen setzten sich mit dem Thema auseinander und entwarfen dazu eigene Plakate.
Dabei entstand die Idee, die 12 Kinderrechte an der Turnhallenwand der Schule in einem Graffiti für die Öffentlichkeit darzustellen. Kinder brauchen zur Erlangung ihrer Rechte die Hilfe und Unterstützung der Erwachsenen. Diese Botschaft wollten der Künstler und seine Helfer allen Passanten vermitteln. Die künstlerische Umsetzung dieser Idee übernahm der Graffiti-Künstler Andre Schulze.
Das Ergebnis des Projektes wird am:
- Donnerstag, dem 24.09.2009, um 10:00 Uhr
- an der Turnhalle der 21. Grundschule/ Unesco-Projektschule
- in der Willi-Budich-Straße 54 in 03044 Cottbus
präsentiert.
Unterstützt wurde das Projekt von der Sparkasse Spree-Neiße, dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Cottbus e.V., dem Projekt „Zins“ sowie dem Europäischen Sozialfonds.
Dezernent Berndt Weiße zu dieser Veranstaltung: „Ich freue mich, dass sich Kinder aktiv mit diesen Themen auseinandersetzen. Mein besonderer Dank gilt der Schulsozialarbeiterin Frau Bußmann, dem Künstler sowie allen Sponsoren. Ich hoffe, dass sich viele Erwachsene die Zeit nehmen, sich diese kleinen Kunstwerke anzuschauen.“