Der Baubeginn für das neu zu errichtende Kinder- und Jugendtheater an der Bahnhofstraße steht kurz bevor. Im Januar 2011 sollen die gegenwärtig noch an verschiedenen Orten ansässigen Einrichtungen piccolo-Theater, „Tanzhaus“ und Puppenbühne Regenbogen in das fertige Haus einziehen.
Die ehemalige Fernwärmestation auf dem jetzigen Parkplatz zwischen der Stadtpromenade, dem Arbeitsamt und der Bahnhofstraße wird zu einem Theatersaal hergerichtet. Dieser wird allseitig mit einem zweigeschossigen Baukörper umbaut, der einen weiteren Theatersaal, Gruppen- und Probenräume, einen Tanzsaal, Garderoben und Büros aufnimmt.
In Verbindung mit den Umbaumaßnahmen des Theaters wird das gesamte Außengelände zu einem Stadtforum umgestaltet. Dieser Außenraum wird durch die Schaffung von neuen Plätzen, Grünflächen, Fußwegen, Spielmöglichkeiten, Fahrradstellplätzen sowie Pflanzungen von Bäumen neu geordnet und aufgewertet. Die Neugestaltung der Flächen im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters beginnt bereits im Sommer 2010.
Zu Beginn der Arbeiten an der ehemaligen Fernwärmestation wird die jetzige Trafostation verlegt; dazu werden im Vorfeld drei Pappeln im Bereich der Stadtpromenade gefällt. Weitere Baumfällungen erfolgen im Rahmen der weiteren Realisierung. Die geplanten Neu- und Ersatzpflanzungen fügen sich in die Umgestaltung des Forums ein.
Die Stadtverwaltung bittet die Anwohner um Verständnis.