Šulska namša Dolnoserbskego gymnaziuma
Zum Schuljahresbeginn veranstaltet die Arbeitsstelle für den Evangelischen Religionsunterricht Cottbus-Görlitz eigens für das Niedersorbische Gymnasium erstmals einen Schulgottesdienst. Dieser findet am 31. August von 14:15 bis 15:15 Uhr in der Cottbuser Kreuzkirche in der Karlstraße 80 (Nähe Bonnaskenplatz) statt.
Unter dem Thema: „(K)ein Engel? - (Nje)jo (žednego) janžela?“ gestalten Schülerinnen und Schüler des Niedersorbischen Gymnasiums und Lehrkräfte des evangelischen Religionsunterrichts sowie der Jugendpfarrer des Kirchenkreises Cottbus den Schulgottesdienst in deutscher als auch in niedersorbischer Sprache.
Der Leiter der Arbeitsstelle für den Evangelischen Religionsunterricht Cottbus-Görlitz, Dieter Drabo, sieht in dem Gottesdienst zum Schuljahresbeginn „ein Angebot, genügend Kraft und frischen Elan zu tanken, um neu anzufangen. Nach sechs Wochen freier Zeit und allerlei schönen Erlebnissen „stürzen“ sich alle wieder mit Schwung in ein neues Schuljahr. In der Kirche können wir uns dessen besinnen, dass das Leben als Schülerinnen und Schüler, als Lehrerinnen und Lehrer etwas mit Gott zu tun hat. Wir können als Menschen immer wieder lernen, „engelhaft“ miteinander umzugehen.“
Auch zum anschließenden Kirchenkaffee sind alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiter, Eltern, Freunde und Förderer des Niedersorbischen Gymnasiums sehr herzlich eingeladen.