Beratungstermine sollen Start ins Berufsleben erleichtern

Sie ist die Visitenkarte der eigenen Persönlichkeit und der Schlüssel zum Vorstellungsgespräch: die Bewerbung. Schreibfehler und unvollständige Angaben schmälern den ersten Eindruck und sie landet im schlimmsten Fall im Papierkorb. Damit das nicht passiert, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) zwei Beratungstermine im Juli an. Ausbildungsexperten geben Schülern der 9. und 10. Klasse Hinweise für eine überzeugende Bewerbung und ein sicheres Auftreten beim Vorstellungsgespräch.

"Wir sprechen mit der Beratungsaktion gezielt Jugendliche an, die unsicher beim Schreiben ihrer Bewerbung sind. Die Experten geben zudem Tipps für das Vorstellungsgespräch, denn nicht nur die Kleidung, sondern auch die Körpersprache spielt dabei eine wichtige Rolle", so Oliver Huschga, Berufsausbildung der HWK. Wer bislang noch keine Aussicht auf eine Lehrstelle hat, der kann sich vor Ort eines der über 300 freien Ausbildungsangebote in regionalen Handwerksbetrieben sichern.

Auch Schornsteinfegermeister Frank Wuttich sucht für sein Unternehmen in Königs Wusterhausen qualifizierten Nachwuchs. "Bestimmte Voraussetzungen wie gute Noten in Mathematik und Chemie muss der Jugendliche aber mitbringen", betont der Handwerksmeister, der bislang positive Erfahrungen mit Bewerbern gemacht hat. Für ihn ist gepflegtes Auftreten beim Vorstellungsgespräch sowie bei der Arbeit unerlässlich. Ähnlich sieht das Peggy Butzke, Juniorchefin von Augenoptik Butzke in Guben: "Ich rate dazu, die Unterlagen vor dem Wegschicken nochmals gezielt auf Fehler durchzusehen. Und wer eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten hat, sollte sich im Vorfeld unbedingt über den Betrieb informieren."

Hinweis:
Die HWK bittet interessierte Jugendliche, sich für die Beratungstermine unter der Telefonnummer (0355) 7835 444 oder per Mail an huschga@hwk-cottbus.de anzumelden.

Beratungstermine der HWK zur Bewerbung:

  • 14. Juli, 14 bis 17 Uhr
    Handwerkskammer Cottbus
    Altmarkt 17, 03046 Cottbus
  • 15. Juli, 14 bis 17 Uhr
    Lehrbauhof Großräschen
    Werner-Seelenbinder-Straße 24, 01983 Großräschen

Hintergrund:

Die Handwerkskammer Cottbus widmet sich seit Jahren verstärkt der Berufsorientierung von Jugendlichen. Um die Schüler der Region frühzeitig mit dem Handwerk und seiner Vielfalt an Berufen vertraut zu machen, organisiert die Kammer Veranstaltungen wie die Berufsinformationstage in ihren beiden Ausbildungsstätten und die Reihe "Handwerk trifft Schule". Bei letzterer gehen Handwerker in die schulischen Einrichtungen, um vor Ort mit den Jugendlichen über berufliche Chancen ins Gespräch zu kommen.