Am kommenden Sonntag, 19. Juli, um 10:00 Uhr, werden auf dem Hof der Hauptfeuer- und Rettungswache Cottbus in der Dresdener Straße zwei Teams aus der Lausitz zur Feuerwehrolympiade nach Ostrava (Tschechien) verabschiedet. Sowohl eine Frauen- als auch eine Männermannschaft hatten sich im vergangenen Jahr bei der deutschen Meisterschaft im Feuerwehrsport in Böblingen für diese Olympiade qualifiziert.
Vier der sechs Mannschaften aus Deutschland, die bei der Feuerwehrolympiade 2009 antreten, starten für das Land Brandenburg. Die Wettbewerbe im Löschangriff, über die 100-Meter-Hindernisbahn, beim Aufstieg mit der Hakenleiter, der 4x 100-Meter-Feuerwehrstafette und der Gruppenstafette werden am 24. und 25. Juli ausgetragen.
Bei den vorherigen Feuerwehrolympiaden in Varaszdin (Kroatien) und in Kuopio (Finnland) konnte das Team Lausitz bereits mehrere vordere Plätze belegen. Der Stadtfeuerwehrverband und die Stadt Cottbus unterstützten beide Mannschaften materiell und finanziell, um ihnen auch in diesem Jahr ein erfolgreiches Abschneiden zu ermöglichen.