Das 20. German Meeting verspricht ein Ereignis der Extraklasse zu werden. Zahlreiche Top-Leichtathleten haben sich bereits angekündigt und werden eine Woche vor der Weltmeisterschaft in Berlin (15. bis 23. August)) zur „Generalprobe“ in Cottbus antreten, um ihre Form unter Beweis zu stellen. Mit dabei ist der amtierende Weltmeister und Olympiasieger von Peking im Diskuswerfen, Gerd Kanter. Erstmalig gibt es Staffelläufe über 4x100 Meter, und auch hier haben sich die amtierenden Weltmeister angekündigt. Sowohl die Frauen- als auch die Herrenstaffel der USA gehen am 8. August in Cottbus an den Start. Außerdem sind Staffeln aus Nigeria, Australien, Südafrika und Portugal dabei.
Ein echter „Sportkrimi“ erwartet die Zuschauer beim Weitsprung der Damen. Wie sich bereits bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm zeigte, sind die Weitspringerinnen in Bestform; nur wenige Zentimeter trennten die ersten vier Athletinnen. Starke Konkurrenz bekommen sie allerdings von der Hallen-, Welt- und Europameisterin Naide Gomes aus Portugal, die schon viermal über sieben Meter gesprungen ist und den bestehenden Meeting-Rekord von Heike Drechsler aus dem Jahr 1993 (7,13 Meter) brechen könnte. Der Weitsprung der Damen gehört außerdem zu den Disziplinen des DKB-Cups, der innerhalb der German Meetings ausgetragen wird. Weitere Disziplinen des Cups sind bei den Frauen der Speerwurf, bei den Herren das Kugelstoßen und der Stabhochsprung. Der Gewinner des DKB-Cups erhält eine Siegesprämie von 50.000 Euro; die Top-Elite dieser Disziplinen wird daher auch in Cottbus erwartet. Dazu gehören der Europameister im Kugelstoßen Ralf Bartels, der beim Leichtathletikmeeting in Cuxhaven in der vergangenen Woche 21,11 Meter stieß, sowie die Speerwurf-Konkurrentinnen Vizeweltmeisterin Christina Obergföll und Steffi Nerius, die amtierende Deutsche Meisterin.
Um 14:00 Uhr geht es am 08. August im Stadion des Cottbuser Sportzentrums los. Den Wettkampf eröffnet die amtierende Weltmeisterin im Hammerwurf, Betty Heidler. Für alle Kinder hat Adi („Mach mit, mach´s nach, mach´s besser“) viele Überraschungen im Gepäck. Außerdem können sich die jüngeren Zuschauer auf eine Schminkecke, eine Hüpfburg und eine Runningbahn freuen. Für die Erwachsenen gibt es ebenfalls ein buntes Rahmenprogramm. Das Blasorchester Falkenberg sorgt für Stimmung im Stadion, und direkt nach den Wettkämpfen warten Petra Zieger & Band mit einem Rockkonzert auf. Mehrere Imbissstationen auf dem Gelände sorgen für das leibliche Wohl der Zuschauer. Weitere Informationen finden alle Interessierten unter www.german-meeting.de.