Am 11. und 12. Juli lädt das Konservatorium zu seinem traditionellen Musikschulfest ein, in das sich auch das Hoffest des Cottbuser Kindermusicals einreiht.
Mit festlichen Blechbläserklängen wird am Samstag um 10:00 Uhr das fröhliche Treiben eröffnet. Dann gibt es Live-Musik nonstop in Haus und Hof bis etwa 16:30 Uhr, bei der nahezu alle Ensembles des Konservatoriums zu hören und zu erleben sind.
Jede Menge Instrumente stehen zum Anfassen und Ausprobieren bereit. Eltern und künftige Schüler, welche bezüglich der Instrumentenwahl noch unschlüssig sind, können sich hier bestens beraten lassen. Instrumentenbauer sowie erfahrene Pädagogen stehen hilfreich zur Seite. Zum ersten Mal wird ein Kontrabass für Kinder vorgestellt und damit auch den Sieben- und Achtjährigen der Zugang zu diesem viel zu selten gespielten Instrument eröffnet.
Neue Unterrichtsangebote werden auch für den klassischen Tanz sowie das Fach Jazzdance präsentiert. Anmeldungen für diese Fächer werden ab sofort entgegengenommen. Auf die Jüngsten wartet eine große Mal- und Bastelstraße, für die Hungrigen und Durstigen gibt es reichhaltige kulinarische Angebote.
Ab 17:00 Uhr laden das Jugendsinfonieorchester, der Kammerchor und preisgekrönte) Solisten und Ensembles unter der Leitung von Gabriel Zinke zum festlichen Schuljahresabschlusskonzert in den Konzertsaal des Konservatoriums ein.
Und am Sonntag, 12.Juli, geht es von 15:00 bis 18:00 Uhr mit dem Hoffest des Cottbuser Kindermusicals weiter. Vom Grundkurs bis zur Musicalklasse präsentieren alle Ausbildungsklassen ihren Leistungstand in einer bunten Show.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.