Zu Gast: Mirko Schindler, Bühnentechnischer Oberinspektor
Gast des letzten Theatertreffs des Vereins der Freunde und Förderer des Staatstheaters Cottbus in dieser Spielzeit ist ein echtes "Theatertier". Begrüßt wird am kommenden Montag, 29. Juni, Mirko Schindler, seit 27 Jahren am Cottbuser Theater beschäftigt, heute Bühnentechnischer Oberinspektor. Treffpunkt für alle Interessierten ist um 20:00 Uhr das Foyer der Kammerbühne in der Wernerstraße 60.
Hinter der gewaltigen Berufsbezeichnung verbirgt sich ein für das Publikum unsichtbarer Manager hinter der Bühne. Die Abteilungen Tontechnik, Beleuchtung und Bühnentechnik werden von ihm koordiniert und Bühnenvisionen von Regieteams mit seiner Hilfe in praktikable Abläufe übersetzt. Das Publikum soll von all dem nichts spüren.
Nur manchmal ist Mirko Schindler selbst vor der Bühne zu sehen, zum Beispiel wenn er in Livree reiche "Lustige Witwen" im Oldtimer zum Staatstheater chauffiert oder als "Kleiner Muck" beim Theater-Kindergeburtstag Tempo macht. Beinahe wäre er sogar Musiker geworden – wie seine Mutter und sein Vater. Denn er ist gewissermaßen im Theater geboren und aufgewachsen und kennt hier wie kein anderer jeden Zentimeter. Über seine Liebe und seine Berufung zum „Theatermanagen“ kommt Moderatorin Kathrin Krautheim mit Mirko Schindler ins Gespräch.
Der Eintritt für den Theatertreff ist frei. Interessierte sind herzlich willkommen!