Saxofonquadrat zu Gast im Kunstmuseum Dieselkraftwerk beim Cottbuser Parkfest
Jazz trifft Kunst trifft Lunch und zusammen trifft sich alles für einen guten Zweck. Das Benefizkonzert aller wohltätigen Cottbuser Clubs unter dem Motto „Jazz trifft Kunst im DKW“ findet erstmalig statt und reiht sich am kommenden Sonntag, 7. Juni, 11:00 Uhr, mit einem einmaligen Veranstaltungsablauf in das Cottbuser Parkfest ein.
Saxofonquadrat, das sind vier Musiker, die den klassischen Konzertsaal in eine brodelnde Jazzbühne und den verrauchten Szeneklub in einen andächtigen Kirchenraum verwandeln können. Vor zwei Jahren wurden sie in der Cottbuser Oberkirche gefeiert, diesmal sind sie im Kunstmuseum Dieselkraftwerk zu hören. Das Berliner Quartett mixt vielfältige Stile und Einflüsse der europäischen Musiktradition frech mit amerikanischem und europäischem Jazz.
Nach dem musikalischen Start in den Sonntagvormittag des Parkfestes gibt es nach dem ersten Teil eine längere Konzertpause. In dieser Zeit werden Führungen zur Geschichte des Dieselkraftwerks und zur aktuellen Plakatausstellung angeboten. Ein schmackhaftes Buffet im Eingangsfoyer gestalten gemeinsam die Mitglieder aller Cottbuser Wohltätigkeitsclubs. Nach Kunstgenuss und Kulinarischem setzen die vier Saxofonisten ihre unterhaltende Musikperformance fort.
Während die „Großen“ den einmaligen Jazzklängen lauschen, können Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren an den künstlerischen Aktionen des mukk–museum.kreativ.kraftwerk. teilnehmen. Passend zur Ausstellung „Humor – Plakate aus aller Welt“ kann man sich im Park bei Plakatübermalungen ausprobieren oder experimentell mit Farbe spritzen, klecksen, matschen (4,00 Euro Materialgebühr).
Zum ersten Mal veranstalten die Wohltätigkeitsclubs der Rotarier, beider Lions Clubs, Soroptimisten und Kiwanis solch ein Konzertereignis gemeinsam. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Tickets und Speisen werden für den Kauf einer Shelterbox verwendet. Diese „Überlebenskiste“ ist mit Hilfsgütern bestückt und wird in Katastrophengebiete verschickt. Jede Kiste hat eine Nummer, so dass die Spender im Internet den Transportweg und das Ziel „ihrer“ Box verfolgen können. Eine Shelterbox ist am Konzerttag aufgebaut.
Sonntag, 7. Juni 2009
11:00 bis 14:00 Uhr
Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus
Karten für diese Veranstaltung sind nur im Vorverkauf erhältlich. Sie sind zu erwerben im Besucher-Service des Staatstheaters Cottbus in der Galeria Kaufhof, über Tickettelefon 01803 / 44 03 44 (9 Cent/min.) sowie an der Infothek im Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus. Im Preis von 18,00 Euro sind das Konzert, ein geführter Rundgang durch das Haus während der Konzertpause sowie ein Getränk der Wahl enthalten.