Einblicke in die Bautätigkeit wenige Monate vor Fertigstellung der zukünftigen Carl-Blechen-Grundschule
Schulanfänger, Schüler, Eltern und Lehrer sowie alle interessierten Bürger und Gäste der Stadt Cottbus sind eingeladen, am kommenden Samstag, 21. Februar, Einblicke in die Sanierung der zukünftigen Carl-Blechen-Grundschule am Muskauer Platz 1 zu nehmen. Von 10:00 bis 14:00 Uhr bietet sich an diesem Tag die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Baustellenbesichtigung. Vertreter der Stadt, des PPP-Projektpartners Rochlitzer & Rübner GmbH sowie vom Sanierungsträger DSK stehen für fachliche Führungen und Fragen bereit.
Die denkmalgerechte Komplettsanierung der zukünftigen Carl-Blechen-Grundschule am Muskauer Platz geht zügig voran. Gegenwärtig erfolgt der Innenausbau; demnächst werden die Außenanlagen gestaltet. Mit der Fertigstellung im Juni 2009 wird zum neuen Schuljahr ein besonderes Schmuckstück übergeben. Behutsam und aufwendig denkmalgerecht rekonstruiert, bei gleichzeitig modernstem Standard im Innenbereich, haben die hier lernenden Mädchen und Jungen dann optimale Bedingungen.
Die Veranstaltungsreihe „Schaustelle - Baustelle“ soll interessierten Cottbuserinnen und Cottbusern sowie Gästen der Stadt einen Blick hinter die Kulissen kommunaler und privater Bauvorhaben ermöglichen. Der Besichtigungstermin am 21. Februar in der zukünftigen Carl-Blechen-Grundschule wurde durch die Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit dem Bauherrn Rochlitzer & Rübner GmbH, dem Sandower Grundschulzentrum und dem städtischen Sanierungsträger DSK GmbH möglich.