Hochkarätiges Improvisations-Feuerwerk
Im Rahmen der Ausstellung "Mit Abstand - Ganz nah. Fotografie aus Leipzig" hat sich das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus für die Konzertreihe "Jazz im Diesel" am morgigen Donnerstag, 19. Februar, 20:00 Uhr, musikalische Gäste aus dem Leipziger Land eingeladen.
Simone "mspiano" Weißenfels und Manfred Hering (sax) versprechen ein Improvisations-Feuerwerk, das jedoch nie den Boden des Jazz verlässt. Beide Musiker zählen zu den beachtlichsten Vertretern der ostdeutschen Jazzszene, und ihre vielfältigen Programme gehören zu den Höhepunkten von Jazztagen und Festivals.
Simone Weißenfels tritt als Pianistin und Komponistin sowohl erfolgreich mit eigenen Werken und Improvisationen als auch mit Werken zeitgenössischer sowie klassischer Komponisten in Erscheinung. Seit Mitte der 80er Jahre beschäftigt sie sich intensiv mit frei improvisierter Musik und macht sich als Interpretin und Komponistin einen Namen. Daraus resultiert eine rege Konzerttätigkeit mit Jazzgrößen wie Uschi Brüning, Ulli Gumpert, Hannes Bauer und eben auch Manfred Hering.
Damit der Besucher sich vor dem Konzert entsprechend einstimmen kann, ist die Ausstellung dann geöffnet.
Reservierungen unter Telefon (0355) 4949 4040
Eintritt zum Konzert: 10 Euro
Konzert mit abendlichem Ausstellungsbesuch: 12 Euro