Der im nächsten Monat beginnende Ausbau der Saarbrücker Straße wird als Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt und der LWG GmbH und Co. KG, die die Schmutzwasserkanalisation und die Trinkwasserleitungen erneuert, ausgeführt.
In Vorbereitung des Straßenbaus sind Baumfällungen erforderlich. Es werden insgesamt 43 Pappeln und Linden gefällt. Das Abtragen der Bäume erfolgt ab dem 16. Februar bei örtlicher Einschränkung des Verkehrs.
Am 09.03.2009 beginnen die Straßenbauarbeiten. Begonnen wird - bei halbseitiger Sperrung - im Abschnitt von der Europakreuzung bis zur Gelsenkirchener Allee. Stadtauswärts wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeleitet, stadteinwärts eine Umleitung über die Gelsenkirchener Allee eingerichtet. Nach Fertigstellung dieses ersten Abschnitts wird der Bereich bis zur Lerchenstraße realisiert. Hier wird der Verkehr an der Baustelle mittels einer Baustellenampel vorbeigeführt.
Der Ausbau der Saarbrücker Straße beinhaltet beidseitige Rad- und Gehwege, eine neue Regenwasserleitung und Straßenbeleuchtung sowie Mittelinseln an den Einmündungen der Lerchenstraße und Poznaner Straße/ Sachsendorfer Hauptstraße.
Die Verkehrsfreigabe der Straße ist für Anfang Dezember 2009 vorgesehen.
Im Herbst 2009 werden für die gefällten Bäume Ersatzpflanzungen vorgenommen; es sind 68 großkronige Laubbäume.