Auch im neuen Jahr hält das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus wieder einige interessante Angebote für Kunstinteressierte bereit.
Bereits heute beginnt der jeweils montags von 19:00 bis 21:30 Uhr stattfindende Kurs Plastisches Gestalten (8 x 2,5 Stunden) unter Leitung von Museumspädagogin Irmgard Richter. Es entstehen Kleinplastiken, aber auch interessante Keramiken, für die jeder Teilnehmer sein eigenes Dekor entwickelt.

Unter Leitung des Cottbuser Künstlers Günther Rechn startet am 13. Januar, jeweils dienstags von 19:00 bis 21:00 Uhr (10 x 2 Std.), ein Kurs Aktzeichnen. Die menschliche Figur und deren anatomischer Aufbau stehen im Mittelpunkt. Mit Bleistift, Rötel, Kreide und ähnlichen Materialien haben die Teilnehmer die Möglichkeit, unterschiedliche Modelle zu zeichnen.

Darauf aufbauend wird ab 31. März, jeweils dienstags von 19:00 bis 21:30 Uhr, „Die menschliche Figur“ wieder Thema sein. Angeleitet durch die Cottbuser Künstlerin Bettina Winkler entstehen Köpfe und Figuren mit verschiedenen malerischen Mitteln.

Mit der Kursreihe „Sechzig +“ beginnt am 12. Februar auch das Semester II für unsere älteren Kunstinteressierten. Jeweils donnerstags in der Zeit von 13:30 bis 15:30 Uhr kennt das Angebot an künstlerischen Techniken keine Grenzen. Unter dem Thema „Was ich schon immer einmal tun wollte“ können sich Interessierte ausprobieren. Unterstützung gibt Museumspädagogin Irmgard Richter.

Nähere Informationen sind an der Infothek des Kunstmuseums erhältlich sowie unter
Telefon (0355) 4949 4040 bzw. per E-Mail an i.richter@museum-dkw.de.