Pyrotechnikpraktikanten laden am morgigen Donnerstag, 29. Januar, 20:45 Uhr, zum letzten Feuerwerk im Wintersemester auf den Universitätssportplatz ein. Die Verleihung der Universitätspreise und ein erfolgreiches Pyrotechnikseminar an der BTU finden dann ihren gemeinsamen Abschluss in diesem Musikfeuerwerk.
Studierende und Bewohner der Stadt Cottbus sind herzlich willkommen zu dem abendlichen Highlight aus Licht, Farben und musikalischer Umrahmung.
Morgen wird der Himmel über dem BTU-Campus zum letzten Mal in diesem Wintersemester hell erleuchten, denn die mit mehr als 250 Studenten besuchte Vorlesung Pyrotechnik endet standesgemäß mit einem Feuerwerk-Event. Pyrotechnikpraktikanten werden mit Flammen, Sternen und Feuerwerksbomben den Nachthimmel und vielleicht auch die Gemüter der Zuschauer erstrahlen lassen.
Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Spyra und sein Team aus den "Pyrotechnischen Werkstätten" der Universität haben den Studierenden im Laufe des vergangenen Semesters in Vorlesungen und Praktika das Handwerk des Pyrotechnikers vermittelt. Nun werden die Praktikanten zeigen, was sie gelernt haben und eine - passend zur Musik gestaltete - Feuerwerksinszenierung präsentieren. Es handelt sich im übertragenen Sinne um das "Gesellenstück" einer erfolgreichen Ausbildung.