Freigabe der Fahrbahn am 11. Dezember
Nach einem halben Jahr Bauzeit kann ein weiterer Abschnitt einer Hauptverkehrsstraße freigegeben werden. Finanzielle Unterstützung für den Ausbau des Abschnitts Straße der Jugend zwischen Feigestraße und Stadtring gab es durch das Infrastrukturministerium des Landes aus dem Bund-/Länder-Förderprogramm „Stadtumbau Ost - für lebenswerte Städte und attraktives Wohnen“.
Die Baumaßnahme wurde als eine gemeinsame Investition der Stadt, der Cottbusverkehr GmbH und der Lausitzer Wasser GmbH & Co KG durchgeführt. Eine Vorleistung der LWG war die Sanierung des Mischwassersammlers, die sich von Mitte März bis Anfang Juni erstreckte.
Im Rahmen der Straßenbauarbeiten wurde die Verkehrsanlage neu gestaltet, einschließlich ihrer Beleuchtung und Begrünung. Der Abschnitt erhielt einen neuen Regenwassersammler und eine neue Trinkwasserleitung. Cottbusverkehr wechselte die Fahrleitungen aus. Die Haltestelle am Busbahnhof wurde behindertengerecht umgestaltet; dadurch konnten Querungshilfen angeordnet werden.
Restleistungen sind gegenwärtig lediglich im Bereich der westlichen Rad- u. Gehwegstrecke zwischen Marienstraße und Bürgerstraße zu erbringen.
Die feierliche Verkehrsfreigabe der Fahrbahn ist am 11.12.2008, 13:00 Uhr, mit Infrastrukturstaatssekretär Rainer Brettschneider vorgesehen.
Die Inbetriebnahme der Straßenbahn erfolgt am kommenden Sonntag, 14. Dezember, planmäßig mit dem Fahrplanwechsel.