Türen zu öffnen, ist im Advent Tradition. Zusammenrücken auch.
Zum dritten Mal öffnet sich der lebendige Cottbuser Adventskalender für alle, die Freude haben am gemeinsamen Singen und am Lauschen, am Erzählen von Geschichten, am Basteln von schönen Dingen, am Naschen von Gebäck und Genießen eines Schlückchens Glühwein. Wieder haben es Cottbuser Unternehmen ermöglicht, dass gemeinsam mit dem Tourismusverein und dem Turmverein der Adventskalender lebendig werden kann. Besonderer Dank gilt der freundlichen Unterstützung der GWC, der LWG, der Securitas GmbH, der Sparkasse Spree-Neiße und der Lausitzer Rundschau.
Wir laden alle ein, vom 1. Dezember bis zum Heiligen Abend und am 6. Januar von 17 bis 18 Uhr täglich eine Cottbuser Tür zu öffnen. Wieder haben sich seit langer Zeit Menschen in Cottbuser Unternehmen, in öffentlichen Einrichtungen und in Kirchen Gedanken gemacht, den Cottbusern eine besinnliche Adventszeit zu schenken.
Die Türen werden geöffnet von frechen, fröhlichen Wichteln, vom Bischof Nikolaus, vom Postkutscher und von Engeln. Sie öffnen sich unter anderem in einem alten Gutshaus, in einem Turm und einem rollenden Gefährt. Gesungen wird mit einem Minichor, mit Toms Daddy, mit Torsten Karow, mit der Band SGB IX und mit dem echten Weihnachtsmann. Geschichten werden erzählt über Hirsch Heinrich, über Weihnachten in Thailand, über den Heiligen Nikolaus - in Wort und Bild, mit dem Mund und mit den Händen. Mehr erfahren wir über Engel, über die Kunst des Schenkens und wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Und wie es die Tradition des lebendigen Cottbuser Adventskalenders verlangt, wird das Basteln nicht vergessen. Gebäck wird bereitstehen und Glühwein auch.
Das hört sich sehr geheimnisvoll an - so wie die Adventszeit ist. Wer die Geheimnisse lüften und das Durcheinander ordnen kann, soll die Möglichkeit auf ein kleines nachweihnachtliches Geschenk bekommen. Und so funktioniert es: Beim Öffnen der ersten Tür am 1. Dezember werden Weihnachtsrätselzettel ausliegen; vier kleine Fragen müssen beantwortet werden. Wer am 6. Januar den Zettel mit den richtigen Lösungen beim Öffnen der letzten Tür abgibt, wird an der Verlosung teilnehmen.
Wir laden alle ein, in der Adventszeit besinnliche Stunden mit uns zu verbringen. Eine schöne vorweihnachtliche Zeit wünschen der Tourismusverein Cottbus e.V. und der Cottbuser Turmverein e.V.