Zum zweiten Mal hatte Oberbürgermeister Frank Szymanski im Frühjahr alle Cottbuserinnen und Cottbuser sowie Besucher unserer Stadt dazu aufgerufen, mit den vom Tourismusverein Cottbus e.V. hergestellten Tragetaschen „auf möglichst originelle, spektakuläre oder auch künstlerische Weise in Nah und Fern auf unser schönes Cottbus, den Spreewald und die Niederlausitz aufmerksam zu machen und dies im Foto festzuhalten“.
Zahlreiche Hobbyfotografen sind diesem Aufruf erneut gefolgt und haben sich mit ihren Fotos an dem Wettbewerb „Cottbus weltweit“ beteiligt. Das Geheimnis um die gelungensten Schnappschüsse wird nun gelüftet. Aus den 70 Fotos von 28 Einsendern hat eine fachkundige Jury unter Vorsitz der Cottbuser Fotografenlegende Hans-Joachim Goethe 25 Aufnahmen ausgewählt. Diese sind schon bald in einer Ausstellung in der Rathausgalerie in der ersten Etage im Neumarkt 5 zu besichtigen. Weitere drei Fotos konnten dank der Unterstützung der Galeria Kaufhof, des Derpart-Reisecenters und der Rocco.Co Agentur für Bühnen-, Medien- und Marktpräsenz zur Ehrung mit einem Preis vorgeschlagen werden.
Alle Teilnehmer am Fotowettbewerb „Cottbus weltweit“ sowie deren Angehörige und Freunde sind herzlich eingeladen, wenn der Büroleiter des Oberbürgermeisters, Wieland Eschenburg, am 30. November, dem Geburtstag unserer Stadt, um 11:30 Uhr die Ausstellung eröffnet und die Ehrung der Sieger vornimmt.
Für alle interessierten Cottbuser und Besucher ist die Ausstellung in den nächsten zwei Monaten zu den üblichen Geschäftszeiten des Rathauses geöffnet.