„365 Orte im Land der Ideen“ ist ein Wettbewerb der Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen“, der seit 2006 gemeinsam mit der Deutschen Bank, unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler, realisiert wird. Dabei verstehen sich die ausgewählten Orte nicht als solche im geografischen oder politischen Sinn. Ein „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen findet sich vielmehr dort, wo zukunftsorientierte Ideen entwickelt, gefördert und aktiv umgesetzt werden. An jedem Tag im kommenden Jahr steht ein solcher Ort im Mittelpunkt und macht seine Veranstaltung für eine breite Öffentlichkeit erlebbar.
Cottbus bewarb sich mit drei aussichtsreichen Projekten am Wettbewerb der Standortinitiative.
Aus den insgesamt 2.071 Bewerbungen wurde das Projekt „Nacht der kreativen Köpfe“ als Ort im Land der Ideen 2009 ausgewählt. Besonderes Augenmerk legte die Jury dabei auf die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der vorgestellten Idee sowie die Originalität, die Vorbildfunktion und den Gemeinwohlcharakter.
Oberbürgermeister Frank Szymanski: „Die Nacht der kreativen Köpfe hat eine erfreuliche Bewegung in Cottbus inszeniert, die von viel Kreativität, Engagement, Know-how und Innovationskraft der Akteure getragen wird und dazu beiträgt, die Bürgerinnen und Bürger, Politiker, innovative Wissenschaftler, Unternehmer, Kultureinrichtungen und Institutionen in Cottbus zusammenzubringen. Sie stärkt die Wahrnehmung und befördert die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt in unserer schönen Stadt.“
Unter dem Motto „Klüger über Nacht“ wird sich Cottbus am 17. Oktober 2009 im Themenjahr Sport, Jugend und Wirtschaft als „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen präsentieren und sich mit seinem einzigartigen Netzwerk aus Mut, Neugier und Innovation vorstellen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung als Mitwirkender, Partner oder Sponsor zu begleiten.