Noch bis zum 24. Oktober können beim FilmFestival Cottbus Filmbeiträge zur 6. Cottbuser FilmSchau eingereicht werden. Aufgerufen dazu sind alle ambitionierten Hobbyfilmer und semiprofessionelle Filmemacher und Filmemacherinnen aus Cottbus, der Lausitz, dem gesamten Land Brandenburg und der Hauptstadt Berlin, die mit einer eigenen Produktion bei der offenen Leinwand des Festivals präsent sein wollen.
In sechs Wochen, am 10. November,19 Uhr, ist es dann soweit. Auftakt des 18. FilmFestivals Cottbus (11.-16.11.2008) wird auch in diesem Jahr die Cottbuser FilmSchau sein. Das Motto lautet: "Provinz und Metropole – Metropole und Provinz", in Anlehnung an das Jahresthema 2008 des Kulturlandes Brandenburg e.V.
Kurzfilme aller Genres bis zu einer Länge von 15 Minuten können von Filmemachern mit lokalem oder Berlin-Brandenburger Bezug eingereicht werden. Ob Homemovie, Urlaubsvideo oder ein einfach gefertigter Animationsfilm, ob ambitionierter Kurzspielfilm oder eine Doku, die sich mit dem Metropole-Provinz-Thema beschäftigt, für alle im Filmschauprogramm präsentierten Beiträge besteht die Chance auf den Gewinn attraktiver Preise.
Neben der traditionellen Publikumsabstimmung über den besten Beitrag, der mit einem Gutschein der Cottbuser Spree-Galerie im Wert von 500 Euro ausgezeichnet wird, wählt am Veranstaltungsabend eine unabhängige Jury den Gewinner des „Cottbuser Film- und Medienpreises“. Über die Vergabe dieses mit 1500 Euro dotierten Barpreises, gestiftet vom Verbund der Cottbuser Kabelnetzbetreiber cable+, entscheiden die Jurymitglieder Berndt Weiße (Dezernent für Jugend, Kultur, Soziales der Stadt Cottbus), Martin Schwarz (Redakteur der Berliner Stadtmagazine zitty und 030) sowie Ralf Schuster (Mitarbeiter des Multimediazentrums der BTU Cottbus und erfahrener Filmemacher).
Kurzfilme aller Formate (ausgenommen 16mm/ 35 mm) können bis zum 24. Oktober geschickt werden an: FilmFestival Cottbus, Cottbuser FilmSchau, Werner-Seelenbinder-Ring 44/45,03048 Cottbus
Anmeldeformular zum Download: www.filmfestivalcottbus.de (Reglement & Filmanmeldung)
Kontakt: filmschau@filmfestivalcottbus.de, Tel. 0355 / 43 10 70