Die Stadt Cottbus hat in einem strategischen Prozess für ein Stadtmarketing beschlossen, eine Positionierung und Kommunikation des Standortes Cottbus zu entwickeln, die Kernwerte herauszuarbeiten und zu definieren, um die Wahrnehmung der Stadt Cottbus im Hinblick auf Attraktivität gezielt steigern zu können. Diese zentrale Herausforderung für die Zukunftsfähigkeit der Stadt soll neue Wertschöpfungs- und Beschäftigungschancen entwickeln. Ziel ist es, einen leistungsstarken Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus aufzubauen, der den Standort Cottbus nachhaltig festigt.
Der Stadtmarketing- und Tourismusverband versteht sich hierbei als eine gemeinsame Marketingplattform zwischen der Stadt Cottbus und den privaten Akteuren. Er wird nicht operativ tätig sein. Er wird vielmehr steuernd und koordinierend auf alle Stadtmarketing-Aktivitäten eingreifen und strebt die Kooperation mit der Region Lausitz/Spreewald, hier im Besonderen mit den Tourismusverbänden in der Region sowie den Organisationen der Wirtschaftsförderung, an.
Stadtmarketing Cottbus will gleichermaßen Unternehmen, potenzielle Investoren, Besucher und Touristen und die Bürgerinnen und Bürger ansprechen. Zielgruppenspezifische Inhalte werden zielgruppengerecht kommuniziert, und alle Beteiligten im Stadtmarketing sollen in der Weise miteinander verzahnt werden, dass sie im Sinne der Marke Cottbus zusammenarbeiten. So kann eine gemeinsame visuelle Handschrift, das Kommunikationsmuster, entstehen, die nicht nur Cottbus stärkt, sondern von der der einzelne Akteur in gleicher Weise profitiert.
Die Arbeiten und Diskussionsgespräche in den Fachgremien der Arbeitsgruppe Stadtmarketing und mit dem Wirtschaftskompetenzteam sind übereinstimmend zum Abschluss gebracht worden. Die spezifischen Eigenschaften und Gegebenheiten von Cottbus wurden im Rahmen einer Faktorenanalyse nach Stärken-, Differenzierungs- und Alleinstellungsmerkmalen herausgearbeitet. Das Ergebnis ermöglicht somit erstmals die gezielte Gestaltung der Kommunikation für das Stadtmarketing und für Cottbus. Nun geht es darum, den zwei ausgearbeiteten Markenprofilen Energie und Fürst Pückler eine prägnante und Identität stiftende Kommunikation zu geben.
Oberbürgermeister Frank Szymanski: „Der Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus e.V. und die Konzentration auf die Markenprofile Energie und Fürst Pückler bieten die großartige Chance für alle Akteure in Cottbus, vom Verband/der Marke zu profitieren, und er stärkt gleichzeitig die Möglichkeit, abgestimmt mit den Partnern in der Stadt und der Region durch eigenes Agieren, Cottbus im Wettbewerb der Städte weiter zu stärken.“
Der geführte Prozess für das Stadtmarketing Cottbus ist nur möglich dank der großen Initiative und dem Engagement der Mitglieder in der Arbeitsgruppe Stadtmarketing, der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftskompetenzteam sowie der fachlichen Begleitung durch Herrn Mensing von der Firma CIMA. Der Oberbürgermeister bedankt sich insbesondere bei den Fraktionen, die den Prozess offen begleitet haben.
Um die beiden Markenprofile in eine Wort-/Bildmarke zu fassen und gleichzeitig eine breite Öffentlichkeit auf die Bedeutung dieses Prozesses aufmerksam zu machen, lädt der Oberbürgermeister alle kreativen Akteure, Profis und Bürgerinnen und Bürger ein, sich am offenen Kreativwettbewerb zur Wort-/Bildmarkenfindung für Cottbus zu beteiligen. Es gilt, eine individuelle und innovative Gestaltungsidee zu den zwei ausgearbeiteten Markenprofilen Energie und Fürst Pückler zu entwickeln.
Gesucht wird die Kommunikationsidee, mit der der Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus e.V. zukünftig national und international für Cottbus wirbt. Aber auch jedem privaten Akteur sowie den Bürgerinnen und Bürgern soll die Verwendung der Wort-/Bildmarke angeboten werden, um eine optische Wiedererkennung zu schaffen.
Abgabetermin für alle Beiträge ist der 24. Oktober 2008.
8.000 Euro werden für den ausgewählten Entwurf ausgelobt. Für den Zweit- und Drittplatzierten wird eine Aufwandspauschale von 2.000 bzw. 1.000 Euro bereitgestellt. Eine Jury wird die Prämierung vornehmen; alle Einsendungen werden einer öffentlichen Präsentation zugeführt.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.cottbus.de/kreativwettbewerb.