Die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils sind recht herzlich eingeladen!

Hintergrund:

Bei einer Stadtteilbegehung des Cottbuser Oberbürgermeisters Ende Mai 2007 im Stadtteil Ströbitz wurde in Abstimmung mit dem Bürgerverein, der Wilhelm-Nevoigt-Grundschule sowie dem Ludwig-Leichhardt-Gymnasium gemeinsam festgelegt, die Sportanlage Ernst-Barlach-Straße zu sanieren. Die Notwendigkeit zeigte sich durch die gestiegenen Anforderungen zur Sicherung des Schulsportes sowie den erhöhten Platzbedarf des Vereins- und Freizeitsportes im Wohngebiet.

Bauliche Umsetzung

Nach einer gemeinsam abgestimmten Aufgabenliste wurden folgende Sportanlagen saniert:

  • Bau einer kompletten Weitsprunganlage mit jeweils zwei Absprung- bzw. Grubenbereichen (Anlauf mit Kunststoffbelag)
  • komplette Erneuerung der 250-Meter-Rundbahn, inklusive der 100-Meter-Sprintgeraden (Aschenbahnbelag)
  • Errichtung einer mobilen Kugelstoßanlage

Neubau eines DFB-Minispielfeldes

Mit der Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes, im Land Brandenburg 20 Minispielfelder (20 x 13 m) mit Kunstrasenbelag zu errichten, stellte der Sportverein Wacker 09 Ströbitz in Kooperationsvereinbarung mit der Wilhelm-Nevoigt-Grundschule einen Antrag zur Errichtung eines Minispielfeldes am Standort der Sportanlage Ernst-Barlach-Straße.

Aus über 122 Bewerbern des Landes Brandenburg wurden für die gesamte Niederlausitz zwei Standorte genehmigt: einer in Forst und einer in Cottbus, in der Ernst-Barlach-Straße.

Der notwendige Unterbau des Minispielfeldes war Bestandteil des städtischen Leistungsumfanges. Die komplette Leistung der Kunstrasenverlegung mit einer Tragschicht sowie die Fußballbande und die Ballfangnetze wurden durch den DFB finanziert und an die Firma Polytan komplett vergeben.

Bauzeitraum

Die Baufirma Passora aus Hoyerswerda erhielt durch den Sportstättenbetrieb der Stadt Cottbus den Auftrag für die komplette Leistung. Diese wurde im Zeitraum vom 15.05.2008 bis 22.07.2008 in guter Qualität erbracht.

Baukosten

Die Gesamtbaukosten betrugen 70.000 Euro (netto). Die Kosten für den Neubau des DFB-Minispielfeldes betrugen ca. 35.000 Euro. Zur Sicherung der angrenzenden Kleingartenanlage „Reiche Ernte“ werden nachträglich zwei Ballfangzäune mit einer Höhe von 5,50 m durch den Sportstättenbetrieb errichtet.

Nutzungszeiten

Die Sportanlage Ernst-Barlach-Straße kann von Montag bis Freitag
von 08:00 bis 16:00 Uhr für den Schulsport,
von 16:00 bis 18:00 Uhr für den Vereinssport,
von 18:00 bis 20:00 Uhr von den im Wohngebiet ansässigen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.
Am Samstag und Sonntag steht die Anlage von 09:00 bis 13:00 Uhr sowie von 15:00 bis 20:00 Uhr den sportlich Aktiven des Wohngebietes zur Verfügung.

Die Festlegungen auf den aufgestellten Beschilderungen zur „Sportplatzordnung“ sowie zu den Nutzungszeiten sollten im Interesse aller Bürger, vor allem der Anlieger, konsequent eingehalten werden.

Feierliche Übergabe und Eröffnung

Die Sportanlage Ernst-Barlach-Straße im Cottbuser Stadtteil Ströbitz wird durch Bürgermeister Holger Kelch am kommenden Freitag, 05. September, um 11:30 Uhr eröffnet. Zur feierlichen Übergabe wird auch Andreas Brehme, DFB-Botschafter für die Mini-Spielfelder, erwartet.

Die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils sind recht herzlich eingeladen!