Zum Abschluss des traditionellen Weinfestes in der Cottbuser Partnerstadt Zielona Góra werden Oberbürgermeister Frank Szymanski und Bürgermeister Holger Kelch nach Polen fahren. Sie folgen damit einer Einladung von Stadtpräsident Janusz Kubicki, der am kommenden Wochenende insgesamt neun Delegationen aus seinen Partnerstädten empfangen wird.
Die offizielle Begrüßung aller Gäste erfolgt durch Zielona Góras Stadtoberhaupt schon am Freitagabend.
Am Samstag findet im Konferenzraum des Hotels „Ruben“ ein Partnerschaftsforum statt. Die Veranstaltung beginnt mit der Unterzeichnung der aktuellen Partnerschaftsvereinbarung zwischen Cottbus und Zielona Góra.
Auf dem Forum wird Bürgermeister Holger Kelch zum Thema „Gemeinsame Projekte der Partnerstädte im Zeitraum 2007 bis 2013“ referieren. Hier geht es u. a. um Vorhaben im Branitzer Park, beispielsweise einem touristischen Leitsystem mit polnischer Beschriftung, und die angestrebte deutsch-polnische Tourismusvernetzung.
Nachmittags treffen sich Stadtpräsident Janusz Kubicki und seine Cottbuser Gäste nochmals im Rathaus, um Zeit für ein persönliches Gespräch über die Städtepartnerschaft zu finden.
Im erweiterten und rekonstruierten „Palmenhaus“ der polnischen Partnerstadt, einer architektonischen Meisterleistung, klingt der Abend mit einem Ball aus.
Die Cottbuser Delegation wird in der Nacht nach Cottbus zurückfahren.