Am morgigen Mittwoch, 9. Juli, ab 19:00 Uhr, findet im Wendischen Museum die nächste Gesprächsrunde „Serbske blido“ statt. Das Forum, das in erster Linie der Pflege und Anwendung der niedersorbischen/wendischen Sprache dient, beschäftigt sich diesmal mit dem Thema „Naša luba serbska rěc“ ("Unsere liebe sorbische/wendische Sprache“).
Als Gesprächspartnerinnen sind eingeladen: Marion Stensel, leitende Redakteurin der sorbischen Sendungen beim RBB, und Gunda Heyder vom Witaj-Sprachzentrum Cottbus, die u. a. über die gegenwärtigen Bemühungen der Revitalisierung der sorbischen/wendischen Sprache ab dem Vorschulalter erzählt.
An diesem Abend ist auch Gelegenheit, sich die aktuelle Sonderausstellung „Weltsprache Wendisch“, die über die Geschichte und Gegenwart der sorbischen/wendischen Sprache Auskunft gibt, anzuschauen. Das Niedersorbische wird in unterschiedlichen Qualitäten angewendet, vom gesprochenen Dialekt, eigenen literarischen und wissenschaftlichen Werken bis hin zu Übersetzungen von Weltliteratur, wie dem Erlkönig von Johann Wolfgang Goethe oder Gedichten von Alexander S. Puschkin.
Alle Interessierten sind herzlich in die Mühlenstraße 12 eingeladen.
Der Eintritt ist frei.