Ein Gruppenangebot für Kinder im Grundschulalter, deren Eltern sich getrennt haben oder geschieden sind
Eine Trennung oder Scheidung ist für die ganze Familie ein sehr belastender Prozess. Für die Kinder bedeutet das Auseinandergehen der Eltern eine besonders schmerzliche Erfahrung. Die Bedingungen für das Heranwachsen der betroffenen Kinder verändern sich oft entscheidend und können bei Müttern und Vätern Sorgen und heftige Gefühle auslösen.
Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Fachbereiches Jugend, Schule, Sport der Stadtverwaltung Cottbus bietet zur Unterstützung der Kinder und zur Entlastung der Eltern eine Gruppenzusammenkunft für Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis zehn Jahren an. Beginnend am 10.09.2008 treffen sich die Kinder immer mittwochs in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Beratungsstelle im Hopfengarten 57 in Cottbus-Schmellwitz.
Bei insgesamt 12 Gruppentreffen erhalten die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem geschützten Raum und unter Begleitung sozialpädagogischer Fachkräfte die Gelegenheit, Fragen und Erfahrungen zur Trennung oder Scheidung ihrer Eltern auszutauschen. Die Kinder können so erleben, dass sie mit diesem Thema nicht allein sind und lernen ihre Gefühle verstehen. Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung werden durch den Einsatz unterschiedlicher Methoden gestärkt und tragen dazu bei, Krisenzeiten besser zu bewältigen. Begleitend erhalten Eltern die Möglichkeit, Gesprächs- und Beratungsangebote innerhalb der Einrichtung zu nutzen.
Vor der Gruppenteilnahme ist ein Vorgespräch mit den Eltern und dem Kind unbedingt notwendig.
Telefonische Anmeldungen für dieses kostenlose und auf Freiwilligkeit
beruhende Angebot sind unter der (0355) 86 17 85 bis zum 22. August
möglich.
Alle Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.