1.500 Euro für Preis-werte 15 Minuten!
Mit den Sommerferien in Brandenburg beginnt für viele aus Stadt und Land die Reisezeit. Das FilmFestival Cottbus gibt ambitionierten Freizeit-Filmemachern aus Cottbus und der Region einen lukrativen Anreiz für den „etwas anderen“ Urlaubsfilm mit auf den kurzen oder langen Reiseweg: Fünfzehn Minuten Film könnten am 10. November 2008 fünfzehnhundert Euro wert sein! An diesem Tag findet die 6. Cottbuser Filmschau statt, der Auftakt in die Woche des 18. FilmFestival Cottbus (11.-16.11.2008).
Die diesjährige Cottbuser Filmschau greift das Motto "Provinz und Metropole – Metropole und Provinz" des Kulturlandes Brandenburg 2008 auf. Hobbyfilmer und semiprofessionelle Regietalente aus Cottbus und der Region sind aufgerufen, ihre ganz persönliche provinzielle oder metropolitische Episode in einem kurzen Film festzuhalten und beim FilmFestival Cottbus für die Filmschau einzureichen. Neben dem inhaltlichen Bezug zum diesjährigen Kulturlandthema sowie des Filmemachers zur Region sollte die Story in maximal 15 Filmminuten erzählt sein, wobei die Art und Weise frei wählbar ist. Ob animiert, mit Spielfilmcharakter oder dokumentarischen Zügen, fiktiv oder real, stilistische Vielfalt wird gern auf der Leinwand gesehen.
Für alle im Filmschauprogramm präsentierten Beiträge besteht die Chance auf den Gewinn attraktiver Preise. Neben der traditionellen Publikumsabstimmung über den besten Beitrag, der mit einem Gutscheinpreis der Cottbuser Spreegalerie im Wert von 500 Euro ausgezeichnet wird, wählt am Veranstaltungsabend eine unabhängige Jury den Gewinner des „Cottbuser Film- und Medienpreises“. Dieser mit 1.500 Euro dotierte Preis für den Film, der laut Juryentscheid am überzeugendsten das Thema „Provinz - Metropole“ interpretiert, wird gestiftet vom Verbund der Cottbuser Kabelnetzbetreiber cable+.
Einreichungen von Stadt- wie auch Landkurzfilmen für die 6. Cottbuser Filmschau nimmt das FilmFestival Cottbus entgegen. Anmeldeschluss ist der 24. Oktober 2008. Weitere Informationen sowie das Reglement mit Filmanmeldung inden sich zum Herunterladen unter www.filmfestivalcottbus.de.
Filmeinreichung an:
FilmFestival Cottbus/ Cottbuser FilmSchau
Werner-Seelenbinder-Ring 44/45, 03048 Cottbus