Prof. Dr. Uwe Grünewald erklärt Kindern, wie vielfältig unser Wasser ist
Bei der letzten Veranstaltung der KinderCampus-Reihe in diesem Sommersemester überreicht Bernd Kühner, Direktor der Sparkasse Spree Neiße Cottbus-Nord, am kommenden Donnerstag, 5. Juni, um 17:15 Uhr einen Scheck in Höhe von 1500 Euro an die BTU. Der Vizepräsident für Lehre, Personalentwicklung und Weiterbildung, Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol, wird den Scheck in Vertretung des BTU-Präsidenten entgegennehmen. Mit dieser Geldspende können Sachmittel für die Versuchsaufbauten bei den einzelnen Veranstaltungen finanziert werden.
Prof. Dr. Uwe Grünewald vom Lehrstuhl Hydrologie und Wasserwirtschaft wird bei diesem KinderCampus das Thema "Wasser" aus verschiedenen Richtungen für die Kinder beleuchten: Mal blau, mal grün mal rot, meist salzig, manchmal süß oder sogar sauer, mal hart, mal weich, mal lieb, mal böse... Wasser ist die Quelle allen Lebens. Unser Körper besteht zu rund zwei Dritteln aus Wasser. Fast alles Wasser auf unserer Erde ist aber salzig. Wer schon mal im Meer gebadet und Wasser geschluckt hat, weiß das. Nur ein ganz kleiner Teil des Wassers ist süß. Dieses ist für uns Menschen besonders wichtig zum Trinken, zum Kochen und zum Waschen aber auch in der Landwirtschaft und in der Industrie.
Wasser ist ein Verwandlungskünstler. Trotz weißer Kacheln im Schwimmbad schimmert es im Becken blau - genau wie im Meer. Je tiefer und sauberer das Wasser ist, desto blauer sieht es aus. In Flüssen ist es oft braun, in Seen manchmal grün oder sogar rot. Als Schnee wird es plötzlich weiß. Bei 0 °C erstarrt Wasser zu hartem Eis - aber auch flüssiges Wasser kann hart oder weich sein. Wenn es kocht, löst es sich sogar in "Luft" auf. Das tut es aber auch ohne zu kochen - sonst gäbe es nämlich keinen Regen! Den Regen brauchen wir, denn nur er liefert uns das weiche süße Wasser, das wir brauchen. Der Regen fällt auf die Erde und gibt den Pflanzen und Tieren Wasser. Das fließt dann in Bächen, in Flüssen und Seen und dann ins Meer. Wenn aber zu viel Regen fällt, können gefährliche Hochwasser entstehen.
Der KinderCampus findet wie immer um 15:00 Uhr und um 17:15 Uhr im Audimax des Zentralen Hörsaalgebäudes der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus statt.