Die erste Cottbuser Schaustelle bietet Einblick in die Bautätigkeiten am Einkaufszentrum Blechen-Carré
Baustellen in der Stadt bedeuten Veränderungen im Stadtbild. Egal, ob es sich um die Entstehung von Neubauten, den Rückbau bestehender Bausubstanz oder den Ausbau von Straßen, Gehwegen und Plätzen handelt, auf Baustellen gehen Planung und Ausführung Hand in Hand und die Logistik scheint eine Wissenschaft für sich. Wer möchte da nicht einmal hinter die Kulissen schauen?
Für den 24.04.2008 bietet der städtische Fachbereich Stadtentwicklung zusammen mit dem Sanierungsträger DSK die erste Cottbuser „Schaustelle – Baustelle“ an. Inspiriert durch derartige Aktionen in anderen Städten, beispielsweise in Berlin, möchte die Stadt Cottbus Bürgern und Gästen einen Blick hinter die Kulissen kommunaler und privater Bauvorhaben ermöglichen. Bei Rundgängen und Baustellenbesichtigungen erhalten die Teilnehmer fachliche Informationen zu bedeutenden Neubau- und Sanierungsvorhaben, vermittelt durch die Planer und Bauherren selbst.
Den Auftakt zu dieser zukünftig zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe macht das „Einkaufszentrum Blechen-Carré“, das gegenwärtig größte Bauvorhaben im Herzen der Innenstadt. Bei insgesamt vier Touren mit je 25 Teilnehmern wird eine fachliche Führung geboten, geleitet durch Vertreter der CBC Projekt GmbH bzw. des Generalunternehmers Hochtief, die über die gesamte Anlage geht und dabei Möglichkeiten zum Nachfragen und Fotografieren bietet.
Die Rundgänge finden jeweils von 12:30 bis 13:30 Uhr bzw. zwischen 17:00 und 18:00 Uhr statt.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich interessierte Bürger und Gäste die kostenlosen Teilnahmekarten unter der Telefonnummer (0355) 7800 210 bis zum 18. April 2008 beim Sanierungsträger DSK sichern.
Rückfragen sind bei Frau Franke vom Fachbereich Stadtentwicklung (Tel. 0355/ 612 4107) bzw. bei Frau Schlensog vom Sanierungsträger DSK (Tel. 0355/ 7800 217) möglich.