Am 13. Mai beginnen die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an der Trauerhalle auf dem Südfriedhof. So werden das Dach, die Außenfassade und der gesamte Innenbereich der Halle, einschließlich der Kellerräume, einer Verjüngungskur unterzogen. Auch ein barrierefreier Zugang zur Halle ist nach Abschluss der Bauarbeiten möglich. Damit erfüllt sich der lang gehegte Wunsch, Menschen mit Handicap eine uneingeschränkte, würdevolle Abschiednahme in der Trauerhalle zu ermöglichen.
Um die etwa sieben Monate dauernde Sanierungszeit so kurz wie möglich zu halten, steht die Halle während der Bauphase nicht zur Verfügung. Für Abschiednahmen wird die Trauerhalle auf dem Nordfriedhof angeboten. Die Beisetzungen werden - unter Berücksichtigung der Wegezeiten - auf dem Südfriedhof im 1½-stündigen Rhythmus durchgeführt.
Während der Bauzeit ist auf dem Friedhof mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Die Friedhofverwaltung bittet alle Friedhofsnutzer um Verständnis und empfiehlt, den Eingangsbereich Hermann-Löns-Straße, der von den Baufahrzeugen genutzt wird, zu meiden und dafür den Haupteingang in der Dresdener Straße zu nutzen.