IBA-Saisonauftakt mit Seeteufelin Lucie
Pünktlich zum Osterwochenende eröffnet die Internationale Bauausstellung Fürst-Pückler-Land den touristischen Saisonstart auf den IBA-Terrassen im Rahmen des Themenjahres „Seensucht Lausitz“.
Interessierte aus der Region sind zur Auftaktveranstaltung am 20. März 2008 von 15 bis 19 Uhr im Besucherzentrum Lausitzer Seenland willkommen.
Bei einem kleinen stimmungsvollen Kulturprogramm können sich Gäste von der Seeteufelin Lucie und dem Rekordteufel mit auf eine Reise ins Lausitzer Seenland nehmen lassen. Thomas Hauck verzaubert mit Kindergeschichten zur „Seensucht“.
Wer sich fragt, was das Lausitzer Seenland so außergewöhnlich macht, dem gibt die neue Ausstellung zur Seenkette Auskunft. Sie stellt jeden der zehn schiffbar verbundenen Seen im Kerngebiet des Lausitzer Seenlandes mit einem „Steckbrief“ vor und informiert über ihr künftiges touristisches Nutzungsprofil.
Ab 16 Uhr swingt im Terrassen-Café das Cottbuser Saxophonquartett „SAX con FUSION“.
Darüber hinaus informiert das IBA-Team über das Touren- und Veranstaltungsprogramm für die Saison von März bis Oktober. Abenteurer können gleich vor Ort eine geführte und kostenfreie „Reise zum Mars“ oder für 5 Euro eine Jeep-Tour in den ehemaligen Tagebau Meuro unternehmen.
„Wer am langen Osterwochenende die IBA-Terrassen besuchen möchte, den heißen wir herzlich willkommen. Unser Besucherzentrum zum Lausitzer Seenland mit dem umgestalteten Terrassencafé, das ein passendes kulinarisches Angebot zum Themenjahr bereithält, ist an den Osterfeiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet“, sagt die IBA-Tourismusleiterin Antje Boshold. Gäste können sich hier über die 25 IBA-Projekte informieren und den grandiosen Blick auf den entstehenden Ilse-See genießen.
Außerdem lockt Haus 2 mit der interaktiven Ausstellung „Energieland Lausitz“, welche die Geschichte der Braunkohletechnologie in der Lausitz und die Potenziale regenerativer Energieformen in der Lausitz dokumentiert.
Mit dem Saisonstart am 20. März eröffnet die IBA gleichzeitig das Themenjahr „Seensucht Lausitz“, in dem die wasserbezogenen Projekte im Lausitzer Seenland verstärkt entwickelt und präsentiert werden.