Brücken verbinden die Welt. Vorlesung von Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Bestle zu Brückenkonstruktionen
Warum Brücken so große Entfernungen überspannen können, erläutert Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Bestle, Inhaber des Lehrstuhls Technische Mechanik und Fahrzeugdynamik, den BTU-KinderCampus-Zuhörern in der nächsten Vorlesung am 1. November.
Brücken führen über Flüsse und Meerengen und verbinden dabei Länder und Kontinente. Über die Jahrtausende haben sich verschiedene Brückenformen mit immer größer werdenden Spannweiten entwickelt, die auf unterschiedliche Weise die Brückenbelastung aufnehmen und die entstehenden Kräfte in das Fundament einleiten.
Prof. Bestle wird den jungen Zuhörern in der KinderCampus-Vorlesung drei Brückenbau-Prinzipe vorstellen: die Bogenbrücke, die Fachwerkbrücke und die Schrägseilbrücke. Um diese anschaulich zu demonstrieren, werden die Kinder im Hörsaal jeweils ein begehbares Brückenmodell aufbauen und testen. Dabei werden auch Fragen beantwortet wie: Was ist Kraft? Wann ist ein Gegenstand im Gleichgewicht? Welche inneren Belastungen treten in Brücken auf?
Die beiden inhaltsgleichen Vorlesungen beginnen um 15 Uhr und um 17:15 Uhr im Audimax der Universität.
Die Quizverlosung aus der Veranstaltung am 4. Oktober wird in beiden Vorlesungen durchgeführt. Stefan Faber, Geschäftsführer der Barmer, wird in jeder Veranstaltung drei Gewinner ziehen und Geschenke der Barmer überreichen.
Der BTU-KinderCampus wurde im November 2006 ins Leben gerufen. Im ersten Jahr besuchten insgesamt ca. 12 500 Zuhörer die acht Veranstaltungen der Vorlesungsreihe für Kinder. Aufgrund der großen Nachfrage werden seit Februar 2007 jeweils zwei inhaltsgleiche Vorlesungsdurchläufe angeboten (15 Uhr und 17:15 Uhr).
Der beliebte BTU-KinderCampus wird im Wintersemester 2007/08 durch die Mitglieder des Fördervereins der Universität unterstützt. Weitere Vorlesungstermine sind am 6. Dezember, 17. Januar und am 7. Februar.