Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer des Staatstheaters Cottbus e. V. in Zusammenarbeit mit der Carl Blechen Gesellschaft e. V.
Wenn ein Salonabend und ein Theatertreff zusammenfallen, dann gibt es einen "Salon im Theater". Grund für eine solche kulturelle Liaison ist eine neu initiierte Zusammenarbeit der Carl Blechen Gesellschaft mit dem Förderverein des Staatstheaters Cottbus, die Anregungen für neue Sichtweisen auf bildende Kunst verspricht.
Aus diesem Anlass veranstalten beide Vereine gemeinsam am Montag, 29. Oktober 2007, 20.00 Uhr, im Foyer der Kammerbühne, Wernerstraße 60, einen „Salon im Theater“ zu den Bühnenbildentwürfen Carl Blechens.
Der Eintritt ist frei.
Prof. Dr. Reinhard Wegner, Professor für Neuere Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stellt die Bühnenbildentwürfe Carl Blechens als bisher wenig erforschte künstlerische Facette vor. Forschungsschwerpunkte des Kunsthistorikers sind u. a. die deutsche und englische Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts sowie die Wechselwirkungen zwischen Naturwissenschaft und bildender Kunst um 1800.
Ein anschließendes Gespräch über das Vortragsthema hinaus und eine Buchpräsentation zu dem bisher unpublizierten Thema geben die Möglichkeit zu weiterführendem Gedankenaustausch.
Alle Kunst- und Theaterfreunde, Interessierte und Neugierige sind herzlich willkommen.