Motto im Jahr 2007: Gesund beginnt im Mund – auch unsere Zähne leben länger
Die traditionelle Auftaktveranstaltung zum 17. bundesweiten Tag der Zahngesundheit findet in diesem Jahr am 17. September in der Aula der Cottbuser Erich Kästner Grundschule in der Puschkinpromenade 6 statt. Das einigen Cottbuser Kindern inzwischen bekannte Holzwurmtheater aus Winsen wird vor dem jungen Publikum (ca. 250 Kinder der Altersgruppe zwischen sechs und zehn Jahren) zwei Theaterstücke zum Thema Zahngesundheit vorführen: „Rosa Zahnfleisch“ und „Kalle die Show“. Dem Motto entsprechend wird hier, im altersgerecht gestaffelten Programm, auf spielerische Art und Weise erklärt, was man selber tun kann und was man selber tun muss, damit die Zähne möglichst „ewig“ leben.
Die Veranstaltung wird vom Zahnärztlichen Dienst der Stadt Cottbus organisiert und von den Brandenburger Krankenkassenverbänden finanziell unterstützt.
Am 19. September findet aus demselben Anlass im Cottbuser Tierpark die mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung „Ins Maul geschaut“ der Landeszahnärztekammer Brandenburg statt. Diese Aktion ist vor allem an Schülerinnen und Schüler aus Cottbus und Umgebung gerichtet, es gibt jedoch in diesem Jahr eine Besonderheit: Polnische Schülerinnen und Schüler der Arkady-Fiedler-Grundschule aus der Partnerstadt Zielona Góra werden erstmalig zusammen mit deutschen Schülerinnen und Schülern an dieser Aktion teilnehmen. Auch hier sind Mitarbeiter des Fachbereichs Gesundheit der Stadt Cottbus aktiv beteiligt.
Die deutsch-polnische Schülerbegegnung zum Tag der Zahngesundheit im Cottbuser Tierpark wird als grenzübergreifendes Projekt durch die Europäische Union im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative Interreg III A Small Project Fund der Euroregion Spree-Neiße-Bober unterstützt.