Die Baumaßnahmen am Carl-Blechen-Carré gehen mit großen Schritten voran. Ab 27. August erfolgt die komplette Neugestaltung der nördlichen Fahrbahn der Karl-Liebknecht-Straße sowie die Verlegung von Entwässerungsleitungen zwischen der Gleistrasse am Brandenburger Platz und den Stadtwerken (provisorische Haltestelle). Einbezogen ist auch der Neubau des nördlichen Geh- und Radweges entlang der Karl-Liebknecht-Straße; dieser soll Ende Oktober 2007 fertig sein.
Im Anschluss daran erfolgen, im Auftrag der Stadt Cottbus, die Errichtung eines Spreizungsbauwerkes sowie die Fertigstellung der Zufahrt zum neuen Einkaufscenter. Der Ausbau der Zufahrt einschließlich einer kompletten Lichtzeichenanlage ist Bestandteil der durch den Investor GEPRO zu erbringenden, vertraglich vereinbarten Leistungen.
Ab 27.08.2007 ist eine veränderte Verkehrsführung zu beachten. Die Ausfahrt aus der Spremberger Straße nach Richtung Süden wird gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Osten nach Westen wird einspurig auf die südliche Fahrbahn der Karl-Liebknecht-Straße geführt. Die Verkehrsrichtung West nach Ost erfolgt einspurig auf der südlichen Fahrspur und durch Aufweitung auf Richtungsfahrspuren im Bereich des Brandenburger Platzes.
Der nördliche Gehweg muss gesperrt werden. Die Fußgänger werden mittels einer mobilen Ampelanlage von der Deutschen Bank über die Gleistrasse auf die Mittelinsel und von dort auf den südlichen Gehweg geführt. Die vorhandene Fußgänger-Lichtzeichenanlage im Bereich des Vorplatzes der Galeria Kaufhof wird nach Westen verlegt.