30 Jahre Städtepartnerschaft mit Zielona Góra
Bis Mitte September zeigen im Cottbuser Rathaus Mitglieder der Universität des Dritten Lebensalters Zielona Góra unter dem leicht selbstironischen Titel „Alte Meister“ ihre Werke der Öl-, Pastell-, Aquarell- und Acrylmalerei sowie Grafiken und Collagen mit Landschaften, Stillleben, Blumenkompositionen, Akten und Tierbildnissen.
Die Stadt Cottbus steuert ihre aktualisierte Wanderausstellung „Städtepartnerschaft Cottbus – Zielona Góra“ und der Deutsch Polnische Verein Cottbus weitere Anschauungstafeln und künstlerische Handarbeiten bei.
Zur Vernissage, mit der auch das diesjährige Jubiläum von 30 Jahren lebendiger Städtepartnerschaft Cottbus - Zielona Góra ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden soll, laden die Stadtverwaltung und der Deutsch-Polnische Verein Cottbus e.V. am kommenden Dienstag, 21. August, um 16.00 Uhr herzlich in das Rathausfoyer am Neumarkt 5 ein.
In Anwesenheit von zehn der ausstellenden Hobbykünstler aus Zielona Góra werden Wioleta Haręźlak, stellvertretende Stadtpräsidentin in Zielona Góra, Zofia Banaszak, Präsidentin der Universität des Dritten Lebensalters, sowie Berndt Weiße, Leiter des Geschäftsbereiches Jugend, Kultur, Soziales der Stadt Cottbus, die Ausstellung gemeinsam eröffnen.