Aktionsgruppe bittet um Spenden
Dank EU- und Landesförderung erfuhr die ländliche Entwicklung der Spreewaldregion in der Vergangenheit vielfältige Impulse; nachhaltige Projekte zur Stärkung der Wirtschaft und der Infrastruktur wurden unterstützt. Um in der Förderperiode 2007-2013 weiterhin als Fördergebiet berücksichtigt zu werden, ist nun die Erarbeitung eines Konzeptes erforderlich, welches – auf Basis einer gründlichen Analyse - die Ziele und Maßnahmen beschreibt, mit denen sich die Region selbst entwickeln und voranbringen möchte.
Mit der Konzepterarbeitung ist der Spreewaldverein e. V. beauftragt. Alle 17 Gemeinden im Fördergebiet „LEADER-Region Spreewald-Plus“, das von Mittenwalde bis Cottbus und von Langengrassau bis Lieberose reicht, beteiligen sich daran. Weitere Projektpartner sind die Entwicklungsgesellschaft Burg (Spreewald) mbH, die Fachhochschule Wildau, die Biosphärenreservatsverwaltung und die Tourismusverbände.
Da die für die Konzepterstellung notwendigen zusätzlichen finanziellen Aufwendungen durch den Spreewaldverein allein nicht gedeckt werden können, wird nun mit einem Spendenaufruf um Unterstützung gebeten. Dieser richtet sich an alle an der nachhaltigen Entwicklung unserer Region Interessierten, welche sich – entsprechend ihren konkreten Möglichkeiten – mit einem finanziellen oder anderen aktiven Beitrag engagieren können. Eine Strategiegruppe, zu der die Cottbuser Baubeigeordnete Marietta Tzschoppe, der Bürgermeister der Stadt Vetschau, Axel Müller, der Bürgermeister der Gemeinde Kolkwitz, Fritz Handrow, der Bürgermeister der Stadt Luckau, Harry Müller, und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK, Dr. Andreas Kotzorek, gehören, zeichnet nicht nur für die inhaltliche Richtung des Konzeptes verantwortlich, sondern fungiert auch im Sinne eines Spendenbeirates für die erhofften Gelder.
Wer die Bewerbung der „LEADER-Region Spreewald-Plus“ als Förderregion unterstützen möchte, überweise seine Spende bitte auf das folgende bei der Stadt Vetschau/Spreewald eingerichtete Treuhandkonto:
Konto der Stadt Vetschau/Spreewald, Nummer: 100153435, Bankleitzahl: 18092684 bei der Spreewaldbank e.G., Verwendungszweck: LAG-Treuhandkonto, Spende zur Erarbeitung der GLES 2007-2013 Leader-Region SpreewaldPlus.
Eine Spendenbescheinigung wird selbstverständlich durch den Spreewaldverein e. V. erstellt.