Die schon vor wenigen Tagen angelaufene Baumaßnahme „Roßstraße“ wird in zwei Teilstücken realisiert. Der 1. Bauabschnitt, für den mit den Aufbrucharbeiten im Fahrbahnbereich schon in der vorigen Woche begonnen wurde, reicht von der Rudolf-Breitscheid-Straße bis zur Höhe Einmündung Schwanstraße und wird bis zum 10.12.2007 abgeschlossen sein. Mit dem 2. Bauabschnitt von der Schwanstraße bis zur Karl-Liebknecht-Straße soll am 14.04.2008 begonnen werden; die Fertigstellung ist bis zum 15.07.2008 vorgesehen.
Die zeitliche Trennung der Teilabschnitte mit einer Winterpause macht sich bautechnologisch erforderlich, da das Spreizungsbauwerk für die Regenwasserableitung von der Roßstraße in die Karl-Liebknecht-Straße - wegen der engen Bauabhängigkeiten in der jetzigen Verkehrsführung mit dem Carl-Blechen-Carré - noch nicht realisiert werden konnte.
Zum Leistungsumfang der Arbeiten in der „Roßstraße“ gehören: die Neugestaltung des Straßenraumes in der Fahrbahn- und Gehwegführung, die Ergänzung der Straßenbeleuchtung, der Neuaufbau eines Regenwasserkanals und Begrünung nebst Sitzmöglichkeiten zum Verweilen.
In die Baumaßnahme ebenfalls eingebunden sind Leitungsverlegungen der Versorgungsträger im unterirdischen Bereich, so der Neubau der Trinkwasserleitung und der abschnittsweise Neubau des Mischwassersammlers durch die LWG sowie die Verlegung von Nachrichten- und Stromversorgungskabel.
Das Bauen auf engsten Raum und der an der Baustelle vorbeizuführende Anliegerverkehr bringen natürlich für alle Seiten Erschwernisse mit sich.
Die Anwohnerinnen und Anwohner des Bereiches werden um Verständnis für die Lärmbelästigungen und eventuelle Behinderungen bei der Zugänglichkeit ihrer Häuser gebeten.