Heute Nachmittag besucht Oberbürgermeister Frank Szymanski das Cottbuser Vermessungsbüro Wolfgang Schultz. Es hat seinen Sitz in der Madlower Hauptstraße 7.
Das Unternehmen wurde im Oktober 1990 gegründet. Das Team um Dipl.-Ing. Wolfgang Schultz zählte damals 14 Mitarbeiter und hatte seinen Sitz im Kraftwerk Jänschwalde. In den ersten Jahren als Vermessungsbefugter im Liegenschaftskataster tätig, wurde Wolfgang Schultz 1995 - nach Abschluss der gesetzlich geforderten Qualifizierung - als Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur zugelassen. 1997 zog das Büro nach Cottbus um.
Heute hat das Vermessungsbüro Wolfgang Schultz 51 Mitarbeiter und ist in seinen Kernbereichen Ingenieurgeodäsie und Liegenschaftsvermessung ein führendes und leistungsstarkes Unternehmen im Land Brandenburg. Es ist mit großem Erfolg in den Bereichen Bau- und Ingenieurvermessung, Liegenschaftsvermessung, ländliche Bodenordnung, bei der Erstellung von Planungsgrundlagen zum Bauplanungs- und Bauordnungsrecht sowie auf dem Gebiet CAD/GIS tätig. Zu den Auftraggebern zählen große Energieversorgungsunternehmen, Bauunternehmen, Straßenbauverwaltungen, Bergbaugesellschaften, Verkehrsunternehmen, kommunale und Landesbehörden, Bauträger und Wohnungsbaugesellschaften, Ingenieurbüros, Architekten und zahlreiche private Kunden.
Wolfgang Schultz ist Vorsitzender der Berufsgruppe der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure des Landes Brandenburg, Hauptsponsor der Puppenbühne Regenbogen sowie Förderer der Theaternative C, des Dixielandfestes der Saspower Dixieland Stompers, des Branitzer Parklaufs, des HSV Cottbus und weiterer Vereine.
Der Unternehmensbesuch des Oberbürgermeisters beginnt um 13.30 Uhr.