Unter Federführung des Cottbuser Tief- und Straßenbauamtes und mit Unterstützung der Entwicklungsgesellschaft Burg (Spreewald) mbH erfolgt gegenwärtig die Planung und Umsetzung eines gemeinsamen touristischen Wegeleitsystems der Stadt Cottbus und des Amtes Burg.
Das Projekt umfasst räumlich das Gebiet der Spreeauenrenaturierung durch die Vattenfall Europe Mining AG sowie die jeweiligen Anschlüsse in das Stadtgebiet Cottbus und in den Burger Spreewald. Der Schwerpunkt liegt auf einer Erneuerung und Qualifizierung zur Erschließung des Gebietes für geländebezogene Freizeitaktivitäten wie Wandern und Radfahren sowie zur Lenkung auf Aussichtspunkte und andere Attraktionen und Verweilplätze.
Die Umsetzung der Beschilderung hat bereits begonnen und wird im Oktober 2007 abgeschlossen sein. Auf Grund der Renaturierung der Spreeaue durch die Vattenfall Europe Mining AG wurde mit der Beschilderung in diesem Bereich begonnen. Erste Ergebnisse sind an der Grenze Cottbus/Amt Burg in Dissen/Maiberg zu sehen.
Das neue touristische Wegeleitsystem wird aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert.