In diesem Sommer sind es Gäste aus den Vereinigten Staaten, die die Cottbuser Friendship Force Gruppe eingeladen hat. Die sechzehn Besucher aus Cincinnati, der Industrie- und Handelsstadt auf dem nordamerikanischen Kontinent, der „Königin des Westens“, erleben in diesen Tagen in unserer Stadt und in der Region ein interessantes Programm.
Am heutigen Donnerstag wurden sie von Oberbürgermeister Frank Szymanski im Stadthaus am Altmarkt empfangen. Das Stadtoberhaupt stellte den Gästen Cottbus vor – als Stadt der Wissenschaft, des Sports und als Gesundheitsstadt. Die US-Amerikaner interessierten sich auch für die Cottbuser Geschichte und für den Stand der Vereinigung der beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg.
Friendship Force ist eine internationale Freundschaftsorganisation, die sich das gegenseitige Kennenlernen von Menschen aus unterschiedlichen Ländern und der verschiedenen Kontinente auf die Fahnen geschrieben hat. Oberbürgermeister Szymanski dankte den rührigen Cottbuser Organisatoren für die interessante Begegnung.