Kaufmännische Ausbildung und Studierfähigkeit in nur zweieinhalb Jahren
Bis Mitte Juni werden am Kaufmännischen Oberstufenzentrum Cottbus die letzten Plätze für die Ausbildung zum Staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten im Schuljahr 2007/2008 vergeben.
Dieser berufliche Abschluss wird vollzeitschulisch in der Berufsfachschule vermittelt und hat als Aufnahmevoraussetzung die Fachoberschulreife, die meist mit dem Abschluss der 10. Klasse erworben wird. In zunehmendem Maße wird diese kaufmännische Ausbildung aber auch von Gymnasiasten und Studenten begonnen, die ihre bisher weitgehend theoretische Ausbildung durch eine stärker praxisorientierte Bildung ersetzen wollen. Möglich sind eine Spezialisierung in Richtung Fremdsprachen und in die Fachrichtung Informationsverarbeitung. Ein Praktikum von sechs Monaten im zweiten Ausbildungsjahr sichert den Praxisbezug und den späteren beruflichen Einstieg.
Assistenten der Fachrichtung Fremdsprachen erwerben vertiefte Kenntnisse im kaufmännischen Englisch am Telefon, im Kundengespräch und im Schriftverkehr. Neu erlernt werden kann die Sprache Polnisch in wöchentlich sechs Unterrichtstunden und in vertiefenden Sprachkursen durch Muttersprachler in Polen und in Deutschland. Dabei steht insbesondere die Kommunikation mit Kunden im Vordergrund, um einen späteren Einsatz im länderübergreifenden Handel und im Verkauf für kleinere und größere Betriebe nahe der polnischen Grenze zu ermöglichen. Auch in diesem Bildungsgang spielen die Informationsverarbeitung, die Präsentation und Projektarbeit mit wöchentlich neun Stunden PC-Nutzung eine große Rolle.
Assistenten der Fachrichtung Informationsverarbeitung verbringen 14 Wochenstunden im PC-Raum und erhalten detaillierte Kenntnisse in der Nutzung von Standardsoftware zur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, in der Nutzung von Datenbanken, der Erstellung von Präsentationen, der Handhabung von Bildbearbeitungssoftware und Homepage-Erstellung. Darüber hinaus wird in komplexen fächerübergreifenden Projekten praxisorientiertes Problemlösen und Handeln trainiert.
Parallel zur Berufsausbildung kann beim Besuch von Zusatzkursen in Englisch, Deutsch, Mathematik und Physik im Umfang von wöchentlich fünf Stunden die Fachhochschulreife (Studierfähigkeit) erworben werden.
Bewerbungen für die Assistentenberufe sind zu richten an: Kaufmännisches Oberstufenzentrum, Drebkauer Straße 43, 03050 Cottbus. Interessenten erhalten weitere Informationen an diesem Standort, per E-Mail an drebkauer@kosz-cottbus.de, unter www.kosz-cottbus.de bzw. telefonisch unter (0355) 42 31 61.
Aufgenommen werden sowohl Bewerber aus Cottbus als auch aus dem verkehrstechnisch erreichbaren Umkreis. Durch den geplanten Wechsel der Abteilung Bürowirtschaft an das Oberstufenzentrum Spree-Neiße 2 erfolgt der Unterricht im neuen Schuljahr in der Makarenkostraße 1 in Cottbus.