Performance, Musik und Führung durch die geheimen Schlupfwinkel des Museums
Samstag, 30. Juni 2007, Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Spremberger Straße 1
Fest der Kinder 18.00 -19.30 Uhr , Fest der Erwachsenen ab 19.00 Uhr
The Last Waltz ("Der letzte Walzer") - das ist der Slogan, der sprichwörtlich für eine allerletzte Aktion vor einem Abschied steht. Am 30. Juni verabschiedet sich das Cottbuser Kunstmuseum vom alten Standort in der Spremberger Straße 1 und lädt alle Freunde des Hauses dazu ein, den letzten offiziellen Tag in den Räumlichkeiten zu genießen.
Vor der Umsiedlung in das neue Domizil am Amtsteich und der Wiedereröffnung Anfang 2008 wird ab 19.00 Uhr eine zünftige Abschiedsparty gefeiert: eine Nacht lang Schwoof bis zum Abwinken mit der Cottbuser Band "Die Bartlosen" und dazwischen künstlerische Aktionen. Doch zu Beginn läuten um 18.00 Uhr die jungen Museumsbesucher die Abschiedsféte ein. Sie spielten in der 30-jährigen Museumsgeschichte eine ganz wichtige Rolle. Verschiedene Stände laden zum Malen und Werkeln ein. So gibt es zum Beispiel den wilden Pinselweitwurf, bei dem die Gestaltung eines Bildes eher dem Zufall überlassen wird. Das Fest der Kinder ist von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr geplant.
Die Ausstellungsflächen präsentieren sich in ungewohnter Weise – fast leer. Doch das soll an diesem Abend nicht so bleiben. Alle Gäste erhalten Gelegenheit, an einem großen Wandgemälde mitzuwirken, egal ob zaghaft mit einem Handabdruck oder mutig mit ganzen Flächen. In einer Live-Performance übermalt der Künstler Ulrich Diezmann sein Wandbild „Große Landschaft“, das er über mehrere Wochen im Obergeschoss des Kunstmuseums, gewissermaßen vor den Augen der Museumsbesucher, entstehen ließ; eine symbolische Geste für das „Verschwinden“ der Bilder aus dem Museum. Ein weiterer Höhepunkt ist eine Sonderführung durch die geheimen Schlupfwinkel des Hauses. Kaum ein Besucher hatte bisher die Möglichkeit, die Depots oder das einzigartige Kellergewölbe zu sehen. Mit Leib und Seele spielt an diesem Abend die Cottbuser Vollblutpartyband „Die Bartlosen“, bestens bekannt durch ihre mitreißenden Auftritte bei der Cottbuser Altstadtnacht.
Unter dem Motto „Ich probier deins - du probierst meins“ soll ein reichhaltiges Mitbring-Buffet entstehen, für das die Besucher gebeten werden, Speisen bzw. Getränke beizusteuern. Für die kulinarische Planung liegt an der Museumskasse eine Liste zum Eintragen aus; auch kurze telefonische Informationen sind möglich unter (0355) 49 49 40 40.
Der Eintritt kostet 7 Euro (ohne Getränk). Bei Mitbringen von Getränken oder Speisen entfällt der Eintrittspreis. Farbresistente Kleidung nicht vergessen!