Wasser – Lebenselixier der Stadt

Am Donnerstag, den 07. Juni 2007 lädt das Baudezernat gemeinsam mit dem Staatstheater Cottbus alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt zur fünften ModellSTADTerkundung ein. Der abendliche Stadtrundgang, der neben interessanten Informationen zum Sanierungsgebiet Modellstadt Cottbus-Innenstadt zahlreiche musikalische, schauspielerische und optische Überraschungen bietet, steht diesmal unter dem Motto „Wasser – Lebenselixier der Stadt“.

An sieben Stationen der Innenstadt werden unterschiedlichen Facetten des Wassers thematisiert. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr am Hauptsitz der Lausitz Wasser Gesellschaft mbH in der Berliner Straße 19-21. Von dort führt der Weg über die Umformerstation Stadtpromenade, den Platz an der Sonnenuhr, das Wendische Museum und den Neustädter Platz „flussabwärts“ zur Spree. Ihren Abschluss findet die ModellSTADTerkundung im Goethepark am Amtsteich.

Zum kulturellen Begleitprogramm gehören Darbietungen des Staatstheaters, des Ensembles Pfiffikus, von Künstlern des piccolo Theaters und der TheaterNative C sowie ein Wissenschaftsmarkt, musikalische Einlagen, pyrotechnische Illuminationen und Wasserspiele. Die Teilnahme an der ModellSTADTerkundung ist - wie immer - kostenlos.

Hintergrundinformationen

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt Cottbus sind eng mit dem Element Wasser verbunden. Cottbus entstand auf einer Talsandinsel an einer Furt über die Spree. Die Stadtgräben als Teil der Stadtbefestigung formten – bis heute sichtbar – das Bild der Innenstadt. Zahlreiche Brunnen schmücken unsere Stadtplätze.
Die Lage am Wasser und die Nutzung der Wasserkraft förderten über Jahrhunderte die Entwicklung von Handel, Handwerk und Industrie und damit das Wachstum der Stadt. Noch heute prägen die alten Tuchfabriken, Gerbereien, Mühlen und Kraftwerke an Spree und Mühlgraben das Erscheinungsbild von Cottbus. Inzwischen haben die Flussläufe eine wichtige Bedeutung als Erholungs- und Freizeitareale erlangt. Hochattraktive Parks am Wasser sind ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Innenstadt. Die Stadterneuerungstätigkeit im Sanierungsgebiet Innenstadt hat wesentlich zu ihrer Erlebbarkeit beigetragen.

Informationen zum Sanierungsgebiet finden sich im Internet unter www.modellstadt-cottbus.de.
Für weitere Rückfragen steht zur Verfügung:
Katrin Löwa, Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung
Telefon (0355) 612 4106, Fax (0355) 612 4103
E-Mail: katrin.loewa@cottbus.de