Das Cottbuser Tief- und Straßenbauamt baut ab Mitte Mai 2007 die Uferstraße von der Mühlgrabenbrücke bis zur Franz-Mehring-Straße, einschließlich der Straße Am Amtsteich, aus.
Die Fahrbahn aus Natursteinpflaster und Asphaltbefestigung wird grundhaft erneuert. Die bisher unbefestigten Gehwege sowie die Parkplätze werden neu gestaltet, die Straßenbeleuchtung wird erweitert.
In der Straße Am Amtsteich wird die bisher unbefriedigende Regenentwässerung durch einen neuen Regenwasserkanal verbessert. Durch die LWG & Co. KG wird die Trinkwasserleitung, einschließlich der Hausanschlüsse, erneuert. Auch neue Breitbandkabel werden verlegt.
Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitten und bei Vollsperrung realisiert. Begonnen wird am 14. Mai ab Mühlgrabenbrücke bis Mitte Gerberhäuser sowie Am Amtsteich. Der 1. Abschnitt soll Ende Juli 2007 abgeschlossen sein.
Der 2. Bauabschnitt reicht bis zum Wiener Dörfchen und wird bis Ende September 2007 realisiert. Als letzter Bauabschnitt erfolgt der Ausbau bis zur Franz-Mehring-Straße.
Gleichzeitig laufen noch die Ausbauarbeiten am Dieselkraftwerk sowie die landschaftsgestalterischen Maßnahmen im Umfeld des neuen Kunstmuseums.
Die Erneuerung der Uferstraße soll zum 30.11.2007 abgeschlossen sein; sie wird aus Modellstadtmitteln des Landes Brandenburg und Eigenmitteln der Stadt Cottbus finanziert.